Ein Team aus T-Shaped Pionieren mit großer Vision
Wir glauben, die besten Lösungen kommen von Menschen, die sich mit einem Problem identifizieren. Daher sucht bei uns jeder nach Engpässen und löst sie – alleine oder im Team.
Unsere MeCracy
Seit 2016 arbeiten wir in unserem von Holokratie inspirierten Organisationsmodell der MeCracy. Sie hilft uns bei wachsender Größe flexibel zu agieren, kundenzentriert zu bleiben und unsere Entwicklung schnell, aber fundiert voranzubringen.
MeCracy herunterladenStatt in Abteilungen arbeiten wir im variablen Netzwerk und vermeiden so Silodenken.
Wir verzichten auf klassische Titel und verteilen Verantwortung im Team ohne starre Hierarchien.
Mehr erfahrenGehaltsverhandlungen nerven. Wir besitzen ein System, in dem jeder automatisch mehr Geld bekommt.
In den Lebenslauf kommt, was Teammitglieder erreichen. Das sagt viel mehr als Titel.
Mehr erfahrenDer klassische Bonus ist ein extrinsischer Motivator. Das passt nicht zu unserer agilen Kultur.
Trotz Großraum und kollaborativen Arbeitens an Whiteboards nehmen alle Rücksicht aufeinander.
Kandidierende sprechen bei uns mit den künftigen Teammitgliedern statt mit Vorgesetzten.
Statt Personalgespräche holt sich jedes Teammitglied zweimal im Jahr Feedback von zwei Kolleg*innen.
Wir kommunizieren vier relevante Indikatoren und sorgen so für finanzielle Transparenz im Team.
Jeden morgen halten wir unser Daily für mehr Dialog und weniger Missverständnisse.
Man kann nicht alles wissen. In unserer Bibliothek stehen deshalb über 450 Bücher.
Statt Meetings haben wir Workshops – weniger Blabla, mehr miteinander.
Wenn es kompliziert wird, arbeiten zwei Teammitglieder parallel an einer Aufgabe.
Unsere Grundsätze
In 2014 haben wir gemeinsam unsere Grundsätze definiert. Sie bestimmen, wie wir arbeiten – im Team und gemeinsam mit unserer Kundschaft. Sie stehen an keiner Wand, sind aber allgegenwärtig.
Erst der Mensch, dann das Unternehmen. Du arbeitest für Kunden und Kundinnen, Nutzer und Nutzerinnen, Bewerber und Bewerberinnen. Erkenne ihre Probleme und löse sie.
Sei ein Entrepreneur. Du trägst Verantwortung, Mehrwert zu schaffen. Finde Lösungen, lerne und strebe nach bestmöglicher Qualität.
Arbeite smart, nicht hart. Schaffe Systeme und denke langfristig. Verstehe Probleme im Team und arbeite selbstständig an Lösungen.
Vertraue Fakten, hinterfrage Vermutungen. Gehe aus dem Büro und mach Dir einen eigenen Eindruck. Beweise Deine Thesen durch Erkenntnisse.
Sprich offen und sei ehrlich. Siehe die Möglichkeiten, frage nach und probiere aus. Teile Dein Wissen im Team, damit alle davon profitieren.
Fehler gehören zum Erfolg. Wer neue Wege geht, macht auch welche. Das ist in Ordnung. Lerne aus ihnen und leite neue Erkenntnisse im Team ab.
Unsere Rollen
In der täglichen co-kreativen Zusammenarbeit verteilt sich das Wissen unseres Teams auf über 17 Rollen. Jeder kann jede Rolle annehmen, sofern die Qualifikation passt und Bedarf im Unternehmen besteht.
Der Agile Coach liefert Teams neue Perspektiven, verhilft ihnen zu mehr Teamgeist und führt Werkzeuge für eine effizientere Zusammenarbeit ein.
Der Agile Organisation Designer entwickelt agile Organisationsmodelle und schafft die strukturellen sowie strategischen Rahmenbedingungen für Ihre agile Transformation.
Der Backend Engineer stellt sicher, dass Ihre digitalen Services auf Basis robuster Technologien entstehen und Ihre Kundschaft leistungsfähig im Alltag unterstützen.
Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.
Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.
Der Company Designer leitet aus den strategischen Anforderungen der Vision und Mission das Betriebssystem des Unternehmens ab.
Der Consultant unterstützt Sie dabei, Verbesserungsmöglichkeiten im Unternehmen zu erkennen und den für Sie optimalen Lösungsweg aufzudecken.
Der Corporate Storyteller konzipiert und entwickelt Inhalte, mit denen Marken emotionale Geschichten erzählen und Ihre Kundschaft begeistern.
Der Customer Journey Strategist stellt sicher, dass Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kundschaft entlang ihrer Journey maximiert wird.
Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kundschaft und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.
Der Experience Developer ist die Schnittstelle zwischen User Experience und Design. Erst durch seine Arbeit, werden Apps, Websites oder Touch-Interfaces zu digitalen Erlebnissen.
Der Frontend Engineer programmiert aus Ihren Services interaktive und funktionsreiche Applikationen, die Ihre Kundschaft und Mitarbeitenden intuitiv bedienen.
Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.
Der User Experience Designer konzipiert mit Empathie und analytischer Denke neue, digitale Plattformen, Portale und Produkte, die den Alltag der Menschen bereichern.
Der User Interface Designer konzipiert und optimiert das visuelle Erscheinungsbild Ihres digitalen Auftritts für benutzerfreundliche Bedienoberflächen.
- Barrieren in der Zusammenarbeit von Teams und Einzelpersonen beseitigen
- In Methoden, Prinzipien und Haltung neuer Formen der Zusammenarbeit trainieren
- Moderation von agilen Meetings und Arbeitsformaten
- Scrum, Kanban und Mischformen
- Design Thinking
- Gewaltfreie Kommunikation
- Systemisches Coaching
- + 12 weitere Modelle
- Fly on the Wall Analysen
- Teamgeist-Sessions und Retrospektiven
- Purpose Development und Cultural Mapping
- Moving Motivators
- + 37 weitere Methoden
- Ist-Zustand zu Kultur, Managementverhalten und Teamarbeit analysieren
- Systeme und Methoden zur optimalen Zusammenarbeit auswählen
- Adaptive Strategie und Change-Prozesse entwickeln
- Holokratie
- Scrum
- 4C (Me & Company)
- Squads & Tribes
- + 5 weitere Modelle
- Role Matrix
- Stakeholder Orbits
- Holon Canvas
- 7 Levels of Delegation
- + 14 weitere Methoden
- Datenbankstrukturen und Server-Umgebungen für digitale Produkte und Services aufbauen
- Sinnvolle System-Schnittstelle ausmachen und entwickeln
- Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten gewährleisten
- PHP
- Ruby
- Python
- SQL
- + 3 weitere Sprachen
- Symfony
- Docker
- Express
- RESTful API
- + 12 weitere Framework und Tools
- Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
- Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
- Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
- Brand Experience Positioning
- Brand Personality
- Emotional Brand Mapping
- Brand Storytelling
- + 6 weitere Methoden
- Brand Handbooks
- Brand Blueprint
- Moodboards und Brand Stories
- Brand Evaluation Lab
- + 12 weitere Tools
- Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
- Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
- Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
- Blue Ocean Model
- Disruptive Innovation
- 3 Horizons Model
- Lean Startup
- + 12 weitere Modelle
- Wardley Maps
- Business Model Canvas
- Strategy Blueprint
- Porter Value Chains
- + 25 weitere Methoden
- Purpose, Vision und Mission des Unternehmens entwickeln
- Strategie des Unternehmens verantworten
- Formen der Zusammenarbeit und Vergütung definieren
- Blue Ocean Model
- Hype Cycle
- Kano Model
- Three Horizons Model
- + 18 weitere Modelle
- Elevator Pitch
- Environment Mapping
- Strategy und Portfolio Board
- Business Model Canvas
- + 25 weitere Methoden
- Unternehmenssituation überblicken und Engpässe aufdecken
- Lösungsempfehlungen vor dem Hintergrund der Situation und des Budgets formulieren
- Netzwerke aufbauen, passende Kooperationen und Klientel verknüpfen
- Maturity Modelle
- Systems Thinking
- Design Thinking
- Holacracy
- + 10 weitere Modelle
- Problem-Solution-Mapping
- Interviewtechniken
- Value Proposition Canvas
- Golden Circle
- + 18 weitere
- Identifikation der Content-Bedürfnisse für kundenzentrierte Markeninteraktion
- Analyse der bestehenden und potenziellen Customer Journey
- Strategische und operative Entwicklung von Text-, Bild-, Film- und Audiomaterial
- Golden Circle
- Customer Journey Mapping
- Content Creation Canvas
- Brand Personality
- + weitere Modelle
- Keyword Planner
- Google Trends
- Answer the public
- Adobe Cloud
- + 6 weitere Tools
- Bedürfnisse und Verhalten der Kundschaft entlang aller Touchpoints analysieren
- Unternehmens- und Abteilungsziele in die Customer Experience überführen
- Roadmap an priorisierten Maßnahmen entwickeln und begleiten
- Moments of Truth
- CEM Maturity Model
- Customer Journey Automation
- Disney Compass
- + 6 weitere Modelle
- Customer Journey Mapping
- Net Promoter Scores
- Service Blueprint
- Service Origami
- + 10 weitere Methoden
- Tiefgreifende Bedürfnisse und Probleme der Kundschaft erforschen
- Daten der Kundschaft in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
- Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
- Design Thinking
- Lean Startup
- Lean UX
- UX & Design Research
- + 4 weitere Modelle
- Tiefen-, Experten- und Kontextinterviews
- Day in the Life und Service Safaris
- Personas und Customer Journey Mapping
- Ecosystem Mapping
- + 43 weitere Methoden
- Modulare Entwicklung von Website-Modulen im Frontend
- Umsetzung und Konzeption von Micro-Interaktionen wie CSS-Transitions und Animationen
- Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus technischer Perspektive
- HTML5
- CSS (SASS, LESS)
- PHP
- Javascript
- + 1 weitere Sprachen
- Atomic Design
- Gulp
- CMS (Wordpress, Kirby)
- Me & Company Grace (Web Frontend Fundament)
- + 4 weitere Frameworks & Tools
- Anwendungen mit intuitiven Oberflächen für Web und Mobile entwickeln und optimieren
- Frontend-Architekturen konzipieren und geeignete Frameworks aussuchen
- Schnittstellen mit internen Datenbanken und externen Funktionen verwalten
- HTML5
- CSS3
- SASS & LESS
- JavaScript (EcmaScript 6)
- + 2 weitere Sprachen
- Vue.js
- Node.js
- Me & Company Grace (Web Frontend Fundament)
- Wordpress
- + 14 weitere Frameworks & Tools
- Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
- Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
- Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen
- Service Design Thinking
- Systems Thinking
- Design Sprints
- Customer Development
- + 5 weitere Modelle
- Value Proposition Canvas
- Service Blueprints
- Design Studio
- Rapid Prototyping
- + 40 weitere Methoden
- Analyse bestehender Systeme und Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Konzeption von Struktur, Aufbau und Prozessen digitaler Produkte aus Nutzersicht
- Entwicklung von Prototypen unter Berücksichtigung von Research-Ergebnissen
- Design Thinking
- Personas & Customer Journeys
- Lean UX
- Atomic Design
- + 5 weitere Modelle
- User Story Mapping
- Design Studio
- Rapid Prototyping
- Usability & UX Labs
- + 23 weitere Methoden
- Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus visueller Perspektive
- Visuelles Design für cross-device Interfaces von bspw. Websites, Apps und digitalen Kommunikationsmitteln
- Konzeption und Entwicklung von living Styleguides als Basis für die Umsetzung
- Design Studio
- Walt Disney Methode
- 6-3-5 Methode
- Remote User Testing
- + 5 weitere Methoden
- Atomic Design
- Living Style Guides
- Moodboards
- Optimizely
- + 10 weitere Modelle und Tools
Der Agile Coach liefert Teams neue Perspektiven, verhilft ihnen zu mehr Teamgeist und führt Werkzeuge für eine effizientere Zusammenarbeit ein.
- Barrieren in der Zusammenarbeit von Teams und Einzelpersonen beseitigen
- In Methoden, Prinzipien und Haltung neuer Formen der Zusammenarbeit trainieren
- Moderation von agilen Meetings und Arbeitsformaten
Der Agile Organisation Designer entwickelt agile Organisationsmodelle und schafft die strukturellen sowie strategischen Rahmenbedingungen für Ihre agile Transformation.
- Ist-Zustand zu Kultur, Managementverhalten und Teamarbeit analysieren
- Systeme und Methoden zur optimalen Zusammenarbeit auswählen
- Adaptive Strategie und Change-Prozesse entwickeln
Der Backend Engineer stellt sicher, dass Ihre digitalen Services auf Basis robuster Technologien entstehen und Ihre Kundschaft leistungsfähig im Alltag unterstützen.
- Datenbankstrukturen und Server-Umgebungen für digitale Produkte und Services aufbauen
- Sinnvolle System-Schnittstelle ausmachen und entwickeln
- Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten gewährleisten
Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.
- Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
- Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
- Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.
- Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
- Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
- Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
Der Company Designer leitet aus den strategischen Anforderungen der Vision und Mission das Betriebssystem des Unternehmens ab.
- Purpose, Vision und Mission des Unternehmens entwickeln
- Strategie des Unternehmens verantworten
- Formen der Zusammenarbeit und Vergütung definieren
Der Consultant unterstützt Sie dabei, Verbesserungsmöglichkeiten im Unternehmen zu erkennen und den für Sie optimalen Lösungsweg aufzudecken.
- Unternehmenssituation überblicken und Engpässe aufdecken
- Lösungsempfehlungen vor dem Hintergrund der Situation und des Budgets formulieren
- Netzwerke aufbauen, passende Kooperationen und Klientel verknüpfen
Der Corporate Storyteller konzipiert und entwickelt Inhalte, mit denen Marken emotionale Geschichten erzählen und Ihre Kundschaft begeistern.
- Identifikation der Content-Bedürfnisse für kundenzentrierte Markeninteraktion
- Analyse der bestehenden und potenziellen Customer Journey
- Strategische und operative Entwicklung von Text-, Bild-, Film- und Audiomaterial
Der Customer Journey Strategist stellt sicher, dass Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kundschaft entlang ihrer Journey maximiert wird.
- Bedürfnisse und Verhalten der Kundschaft entlang aller Touchpoints analysieren
- Unternehmens- und Abteilungsziele in die Customer Experience überführen
- Roadmap an priorisierten Maßnahmen entwickeln und begleiten
Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kundschaft und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.
- Tiefgreifende Bedürfnisse und Probleme der Kundschaft erforschen
- Daten der Kundschaft in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
- Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
Der Experience Developer ist die Schnittstelle zwischen User Experience und Design. Erst durch seine Arbeit, werden Apps, Websites oder Touch-Interfaces zu digitalen Erlebnissen.
- Modulare Entwicklung von Website-Modulen im Frontend
- Umsetzung und Konzeption von Micro-Interaktionen wie CSS-Transitions und Animationen
- Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus technischer Perspektive
Der Frontend Engineer programmiert aus Ihren Services interaktive und funktionsreiche Applikationen, die Ihre Kundschaft und Mitarbeitenden intuitiv bedienen.
- Anwendungen mit intuitiven Oberflächen für Web und Mobile entwickeln und optimieren
- Frontend-Architekturen konzipieren und geeignete Frameworks aussuchen
- Schnittstellen mit internen Datenbanken und externen Funktionen verwalten
Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.
- Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
- Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
- Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen
Der User Experience Designer konzipiert mit Empathie und analytischer Denke neue, digitale Plattformen, Portale und Produkte, die den Alltag der Menschen bereichern.
- Analyse bestehender Systeme und Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Konzeption von Struktur, Aufbau und Prozessen digitaler Produkte aus Nutzersicht
- Entwicklung von Prototypen unter Berücksichtigung von Research-Ergebnissen
Der User Interface Designer konzipiert und optimiert das visuelle Erscheinungsbild Ihres digitalen Auftritts für benutzerfreundliche Bedienoberflächen.
- Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus visueller Perspektive
- Visuelles Design für cross-device Interfaces von bspw. Websites, Apps und digitalen Kommunikationsmitteln
- Konzeption und Entwicklung von living Styleguides als Basis für die Umsetzung
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