Digitalisierung im Gesundheitswesen: Neues Leben mit Connected Health 2.0

Auch im Gesundheitswesen, einer stark regulierten Branche, erwacht der digitale Wandel zu neuem Leben. Die Entwicklung von innovativen Produkten, insbesondere für den Patienten, ergibt in Symbiose mit dem Internet der Dinge und gesetzlichen Anpassungen digitale Services für ein besseres Leben.

Innovationspapier: Digitale Visionen für das Gesundheitswesen Jetzt anfordern

Neue Potentiale nutzen

Allen Datenschutzbedenken zum Trotz bieten sich in der Vernetzung der Dinge große Chancen für eine leistungsstärkere Gesundheitsbranche, zum Wohle des Menschen:

Smart Devices

Smartphone, Tablet, Uhr, Band oder intelligente Stoffe: Neue Technologien ermöglichen innovative Services.

Services mit HealthKit

Digitalisierte Abläufe

Mit Einführung des E-Health-Gesetzes ergeben sich viele Möglichkeiten aufwändige Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen: effizient, flexibel und schnell dank digitaler Innovationen.

Prozessbeispiel De-Pay

Neue Services

Mit digitalen Technologien und flexiblen Gesetzen ergeben sich Chancen für neue Dienstleistungen.

Servicebeispiel Caterna

Vorteile für Mensch & Medizin

Das für 2014 angekündigte E-Health Gesetz verändert die Branche: eGesundheitskarte und Co. werden die medizinische Versorgung und damit das „Patientenerlebnis“ radikal verbessern – in einigen Fällen auch Leben retten.

  • Globale Vorteile
  • Vorteile für Ärzte
  • Vorteile für Patienten
  • Prozesse verbessern

    Prozesse im Gesundheitswesen können deutlich optimiert werden: Neue Services vereinfachen Abrechnungsprozesse oder entwickeln fälschungssichere Rezepte.

    Zuverlässigere Diagnosen

    Mit den ganzheitlichen Patienteninformationen der elektronischen Gesundheitsakte haben Ärzte eine umfangreiche Grundlage für fundierte Diagnosen und passende Maßnahmen.

    Qualitative Daten

    Auch unter Berücksichtigung des Datenschutzes lassen sich Daten erheben, neue Erkenntnisse gewinnen und innovative Services zum Wohl des Patienten entwickeln.

    Schonende Verfahren

    Neue Technologien mit digitalen Schnittstellen ermöglichen deutlich schonendere Verfahren, reduzieren Komplikationen und lindern Patientenängste.

  • Zuverlässige Informationen

    In der Diagnostik sind Informationen entscheidend: Mit digitalen Daten erhalten Ärzte künftig mehr Kontext ohne individuelle Patientenwahrnehmungen.

    Ad hoc-Reaktion

    Bei Patienten, deren Vitaldaten mittels Smart Fabrics kontinuierlich analysiert werden, können Maßnahmen aus der Distanz ergriffen oder schnelle Hilfe automatisch alarmiert werden.

    Kollaborative Diagnosen

    In besonderen Situationen kann guter Rat von Spezialisten entscheidende Hinweise geben. Durch digitale Hilfsmittel wird Kommunikation zwischen Ärzten schon heute vereinfacht.

     

    Informationen im Notfall

    Unverträglichkeiten oder Vitalinformationen können dank digitalem Notfallausweis und Wearables zum Beispiel durch Angehörige übermittelt werden.

  • Zugang zur besten Medizin

    Innovative Services erleichtern den Zugang zu passenden Spezialisten: Telemedizin in ländlichen Gebieten, Startups wie BetterDoc im Falle schwieriger Diagnosen.

    Gesünderer Lebensstil

    Tragbare elektronische Devices messen unsere sportliche Leistung und unseren Lebensstil. Quantified self erschafft eine Generation gesundheitsbewusster Menschen.

    Intensivpflege für zu Hause

    Pflegedienste haben dank Tablet- oder Smartphone-Apps zusätzliche Möglichkeiten: Eine digitale Patientenakte oder der Videochat mit dem Hausarzt sind denkbare Anwendungen.

    Spielerisch gesund

    Digitale Menschen steigern ihre vornehmlich sportlichen Leistungen mit spielerischen Komponenten. Auch medizinische Vorgänge können so dem Patienten erleichtert werden.

Me & Company + Health 2.0

Mit unseren Leistungen verhelfen wir Unternehmen im Gesundheitswesen zu einem besseren Patientenerlebnis. Wir bieten digitale Expertise und methodische Ideenfindung für Produkte, die genutzt werden wollen.

Wie arbeitet Me & Company?

Digitale Services

Wir gestalten digital geprägte Dienstleistungsmodelle, die Mehrwert liefern und einfach Spaß machen.

Vernetzte Produkte

Wir nutzen bestehende Produkte und Leistungen und vernetzen sie mit neuen Ideen zu besseren Erlebnissen für Patienten, Ärzte und Mitarbeiter.

Automatisierte Prozesse

Wir vereinfachen Prozesse für mehr Leistungsfähigkeit und wirtschaftlichere Abläufe.