Der Content Creation Canvas macht die Content-Strategie lebendig

Der Content Creation Canvas ist eine empathische Methode zwischen Strategie und Inhalten. Er hilft dabei, Geschichten zu schreiben, die gerne gelesen, verstanden und geteilt werden.

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„Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen.“
– Ernst Dichter, Pionier der Marktpsychologie

Anleitung

Mit dem Content Creation Canvas entwickeln Sie relevante Inhalte für Ihre Content Strategie. Anhand der folgenden sechs Punkte lassen sich großartige Konzepte für Blogposts, Präsentationen oder Whitepaper entwickeln.

  • Kontext
  • Persona
  • Bedürfnisse
  • Format
  • Zusammenfassung
  • Vorteile
  • Promotion
  • Ziel
  • (Optionalen) Kontext festlegen

    Der Kontext definiert den globalen Rahmen (z.B. Branche: Retail / Fachbereich: eCommerce / Zielgruppe: Mütter in Bayern), für den der Inhalt entwickelt werden soll.

  • Persona eintragen

    Tragen Sie den Namen einer zuvor definierten Persona in das obere Feld ein. Dies hilft Ihnen sich klar auf eine bestimmte Zielgruppe zu fokussieren.

  • Probleme und Gewinne

    Sammeln Sie im linken Feld stichpunktartig die Probleme und Barrieren, welche die Persona im definierten Kontext bewältigen möchte. Wiederholen Sie den Prozess im rechten Feld mit den Gewinnen und Ziele, welche die Persona erreichen möchte.

  • Format und Touchpoint

    Definieren Sie das Format in dem die Inhalte verpackt werden (z.B. Artikel, Infografik, Video). Bestimmen Sie, auf welchen Kanälen und über welche Touchpoints das Format ausgespielt wird (z.B. Youtube, Intranet, schwarzes Brett).

  • Titel und Zusammenfassung

    Bestimmen Sie einen aussagekräftigen Titel für die Inhalte. Schreiben Sie 2-3 Bullet Points in dem der tatsächliche Inhalt zusammengefasst wird.

  • Ergebnisse für die Persona

    Schreiben Sie auf, welche Vorteile die Inhalte der Persona liefern. Benutzen Sie die Übersicht der Probleme und Ziele in den oberen Feldern, um sicherzustellen, dass die Persona für sie relevante Ergebnisse erhält.

  • Promotion

    Definieren Sie die Art und Weise wie Ihr Format und Touchpoint beworben wird (z.B. über Suchmaschinen-Ads oder den internen Newsletter).

  • Ziel der Maßnahme

    Legen Sie das interne Ziel der Maßnahme fest (z.B. mehr Klicks auf die Webseite, erhöhte Kundenzufriedenheit, verbesserte Mitarbeiterbindung). Überprüfen Sie, ob sich diese Ziele mit den Zielen des Unternehmens und Ihrer Abteilung decken.

Beschriften oder Bekleben

Wie es am Besten passt: Schreiben Sie einfach direkt in die einzelnen Felder oder nutzen Sie Klebezettel für mehr Flexibilität.

Allein oder im Team

Der Canvas kann sowohl alleine oder im Team ausgefüllt werden. Wir entwickeln mit max. 3 Personen ein Thema.

Integriert in Methoden

Entwickeln Sie bessere Personas über Empathiekarten und nutzen Sie Brainwriting-Methoden für die Fragen-/Antworten-Felder, um vielfältigere Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Canvases

Nutzen Sie den Content Creation Canvas in Kombination mit vielen weiteren kostenlosen Canvases für Business Innovation, New Work und Audience Development.


Canvases aktiv in Trainings und Workshops einsetzen

Digitale Transformationsprozesse, Startups, neue Geschäftsmodelle und disruptiver Wandel führen zu einem steigenden Wettbewerbs- und Veränderungsdruck. Lernen Sie in unseren Trainings und Inhouse Schulungen wie Sie verschiedene Canvases wie den Content Creation Canvas optimal benutzen, die Innovationsfähigkeit und Agilität Ihres Unternehmens fördern und somit langfristigen Erfolg sowie Wettbewerbsfähigkeit sichern.

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Seit 2012 arbeiten unsere Klienten mit uns in fachübergreifenden Teams an ihrer Zukunft. Hier ein Auszug unserer Erfahrungen:

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Nils Tißen

Consultant Audience Development | Company Designer

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