Der Content Creation Canvas macht die Content-Strategie lebendig.

Content Creation Canvas

 

Der Content Creation Canvas ist eine empathische Methode zwischen Strategie und Inhalten. Er hilft dabei, Geschichten zu schreiben, die gerne gelesen, verstanden und geteilt werden.

Den Content Creation Canvas kostenlos herunterladen (PDF, 0,7 MB) Download

„Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen.“

– Ernest Dichter, Pionier der Marktpsychologie

Anleitung

Mit dem Content Creation Canvas entwickeln Sie relevante Inhalte für Ihre Content Strategie. Anhand der folgenden sechs Punkte lassen sich großartige Konzepte für Blogposts, Präsentationen oder Whitepaper entwickeln.

  • 1. Kontext
  • 2. Persona
  • 3. Thema
  • 4. Bedürfnisse
  • 5. Vorteile
  • 6. Publikation
  • Content Creation Canvas - Schritt 1

    (Optionalen) Kontext festlegen

    Der Kontext definiert einen globalen Rahmen (Branche: Retail / Fachbereich: eCommerce / Zielgruppe: Mütter in Bayern), für den der Inhalt entwickelt werden soll.

  • Content Creation Canvas - Schritt 2

    Persona eintragen

    Tragen Sie den Namen einer zuvor definierten Persona in das obere Mittelfeld ein.

  • Content Creation Canvas - Schritt 3

    Themen eintragen

    Definieren Sie 1-2 Themenfelder, die Sie inhaltlich ansprechen möchten. Das können z. B. Produkte oder Dienstleistungen, eine Methode oder Strategie sein.

  • Content Creation Canvas - Schritt 4

    Bedürfnisse und Fragen

    Sammeln Sie im linken Feld stichpunktartig die Bedürfnisse der Persona. Leiten Sie aus diesen Bedürfnissen konkrete Fragen ab, die sich Ihre Persona in Verbindung mit dem definierten Kontext und den definierten Themen stellt.

  • Content Creation Canvas - Schritt 5

    Vorteile und Antworten

    Formulieren Sie aus den Themenfeldern Vorteile, mit denen die Bedürfnisse Ihrer Persona erfüllt werden. Anhand der Vorteile beantworten Sie nun die Fragen.

  • Content Creation Canvas - Schritt 6

    Publikationen

    Anhand der gesammelten Fragen und Antworten können Sie passende Titel für Ihre Inhalte entwickeln. Wenn Sie mehrere Kanäle bedienen, können Sie diese oberhalb eintragen.


Beschriften oder Bekleben

Wie es am Besten passt: Schreiben Sie einfach direkt in die einzelnen Felder oder nutzen Sie Klebezettel für mehr Flexibilität.

Integriert in Methoden

Entwickeln Sie bessere Personas über Empathiekarten und nutzen Sie Brainwriting-Methoden für die Fragen-/Antworten-Felder, um vielfältigere Ergebnisse zu erzielen.

Allein oder im Team

Der Canvas kann sowohl alleine oder im Team ausgefüllt werden. Wir entwickeln mit max. 3 Personen ein Thema.


Me & Company

Erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise und Kultur von Me & Company.

Unsere Kultur

Keine Herausforderung ist wie die andere. Lernen Sie mehr darüber, wie wir vorgehen.

Unsere Vorgehensweise