Im Innovationsworkshop strukturiert zu neuen Ideen
Entwickeln Sie im Innovationsworkshop zukunftsweisende Ideen mithilfe ausgewählter Kreativtechniken und Workhacks aus der Neurologie. Lassen Sie sich von den Experten unserer Innvoationsberatung mit Ansätzen aus dem Design Thinking strukturiert zu kreativen Lösungen führen.
Innovationsworkshop von Experten moderiert
Erfahrung in allen Branchen
Arbeiten Sie mit Experten, die Innovationen im Automobil-, Verlags-, Finanz-, Versicherungs- und Energiesektor vorangetrieben haben.
Vielseitige Methodenkenntnis
Entwickeln Sie mit durch unsere Moderation Ideen mithilfe von Design Studio, Brainwriting, Bodystorming, What if und vielen weiteren Methoden.
Innovationsräume für Freigeister
Finden Sie Ihre Zukunftsideen in unserem Rethink Tank und Coworking Space. Nutzen Sie das besondere Ökosystem im rund 300 m² großen Innovation Lab.
Agenda: Innovationsworkshop an 1-2 Tagen
Sie suchen nach Ideen für die Entwicklung ihrer Produkte, neuartige Dienstleistungen oder Herausforderungen im HR: Im moderierten Innovationsworkshop führen wir Sie strukturiert zu kreativen Lösungen.
Wir schärfen die Erwartungshaltung der Gruppe. Hierzu gleichen wir das Verständnis zur Zielgruppe sowie den Hintergründen und Zielen des Workshops ab.
Gemeinsam mit Ihnen grenzen wir Kundengruppe, die Ziele und strategischen Rahmenbedingungen für die Ideenfindung ab. Fokus für die weitere Arbeit.
Lassen Sie sich durch Erfolgsgeschichten inspirieren. Zusätzliche Warmup-Übungen regen die Kreativität an und stellen den inneren Kritiker ab.
Mit der richtigen Methode entstehen 100+ Ideen für neue Lösungen. Diese werden in einem strukturierten Format bewertet und weiterentwickelt.
In einem moderierten Format bewerten wir die entstandenen Ideen hinsichtlich Problemlösungs- und Umsetzungspotenzial und fokussieren uns auf die besten.
Aus den besten Ideen werden operative Konzepte abgeleitet, die mittels schneller Prototypen direkt mit internen Stakeholdern und Kunden verprobt werden.
Wir begleiten Sie nach dem Workshop bei der Evaluation Ihrer Prototypen mit potenziellen Kunden, um einen Problem-Solution-Fit herzustellen.
Wir integrieren uns auch nach dem Workshop als Coaches im Team, um schrittweise einen MVP aufzubauen und den Product-Market-Fit zu erreichen.
Stimmen unserer Kund*innen
Fragen zum Innovationsworkshop
In einem Innovationsworkshop entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Innovation-Coaches, neue Ideen, Services und Produkte. In der Regel werden hierbei interdisziplinäre Teams aus verschiedenen Abteilungen sowie externe Partner, Kunden, Lieferanten oder Stakeholder zusammengeführt.
Unser Workshop-Format unterstützt dabei auf verschiedene Weise. Zum einen ermöglicht es, ein breites Spektrum an Ideen und Perspektiven zusammenzuführen und zu diskutieren. Zum anderen fördert ein Innovationsworkshop auch die Kreativität und das "Thinking outside the Box". Durch spezielle Methoden wird der Fokus weg von gewohnten Denkweisen gelenkt und es entsteht Raum für neue Perspektiven. Dabei können auch unkonventionelle Lösungen gefunden werden, die man sonst nicht in Betracht gezogen hätte.
Ein weiterer Vorteil eines Innovationsworkshops besteht darin, dass er ein gemeinsames Verständnis schafft und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern fördert. Durch die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Ziel wird das Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven anderer Abteilungen und Partner gestärkt und es entstehen Synergien, die auch in der Zukunft genutzt werden können.
In einem Innovationsworkshop werden gemeinsam mit einem interdisziplinären Team Ideen, Services und Produkte erarbeitet, die auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes zugeschnitten sind. Dabei geht es nicht nur um die Generierung von neuen Ideen, sondern auch um die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Konzepte.
Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Methoden und Formate wie z.B. Design Thinking, Lean Startup oder Design Studio eingesetzt, um eine möglichst breite und vielfältige Ideenpalette zu generieren.
Im Anschluss an die Ideengenerierung werden die Ideen systematisch bewertet, weiterentwickelt und priorisiert. Hierbei werden auch technische, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Ideen realisierbar und wirtschaftlich sinnvoll sind.
Am Ende des Workshops werden konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen erarbeitet, um die ausgewählten Ideen in die Praxis umzusetzen. Hierbei werden auch konkrete Projektteams und Verantwortlichkeiten definiert, um sicherzustellen, dass die Ideen nicht nur Ideen bleiben, sondern tatsächlich umgesetzt werden.
Um die bestmöglichen Ergebnisse in einem Innovationsworkshop zu erzielen, sollten möglichst viele unterschiedliche Perspektiven und Kompetenzen vertreten sein. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl der Teilnehmer darauf achten, dass eine Vielzahl von Abteilungen und Bereichen des Unternehmens vertreten ist. So können beispielsweise Vertreter aus dem Marketing, der Produktentwicklung, dem Vertrieb, der IT und dem Kundenservice teilnehmen. Auch eine Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Kunden, Lieferanten oder Experten aus anderen Branchen kann hilfreich sein.
Zudem sollten die Teilnehmer des Innovationsworkshops über eine bestimmte Kompetenz verfügen, um aktiv an der Ideenfindung und -entwicklung teilzunehmen. Hierbei ist es wichtig, dass sie kreativ und innovativ denken können und bereit sind, neue Wege zu gehen. Auch Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind wichtige Eigenschaften, um im Rahmen des Workshops erfolgreich zusammenzuarbeiten.
Persönliche Beratung vereinbaren
Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.