Als agile Innovationsberatung begleiten wir Sie dabei, Ihre Strategie, Produktentwicklung und Zusammenarbeit konsequent auf Mensch & Unternehmen auszurichten. Dies sind unsere Fokusfelder:
Entwickeln Sie Ihre Zukunftskompetenzen: Von zielgerichteten Impulsen bis zu substanziellen Ausbildungsformaten bietet Ihnen die Akademie passende Angebote für Ihren Bedarf.
Erhalten Sie kompakte Impulse zu Methoden und Vorgehensmodellen agiler Arbeit und lernen Sie mehr über die Entwicklung agiler Organisationen in unseren detaillierten Handbüchern.
In 2012 gegründet, haben wir uns als Gegenüber für den Mittelstand und Großunternehmen etabliert. Als agile Organisation arbeiten wir zu 100 % kundenzentriert und in unserem eigenen Organisationssystem.
Innovationsberatung: Neues schneller auf den Markt bringen
Ob radikale Neuerung oder schrittweise Weiterentwicklung – arbeiten Sie mit unserer Innovationsberatung an Ihren Produktideen. Entwickeln Sie Innovationen kunden- und datenzentriert, um Ihre Customer Experience zum nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auszubauen.
Angebot Innovationsberatung
Mit diesen Leistungen unterstützen wir Sie bei der Entwicklung erfolgreicher Produkte und Services.
Fest integriert, als punktuelle Sparringspartner oder für einzelne Workshops begleiten wir Ihre Service- und Produktentwicklung. Das sind unsere Angebote:
Formate
Workshops
Machen statt sprechen: In kollaborativer Zusammenarbeit vereinen Sie Ihr Expertenwissen mit unserer Moderations- und Methodenkompetenz. So erhalten Sie in nur 1–2 Tagen Ergebnisse, für die sonst Wochen notwendig wären.
Skizzieren Sie ein Bild Ihrer Nutzer, mit dem Ihr Team zu neuen Ideen und besseren Entscheidungen kommt.
User Story Mapping Workshop
Überführen Sie Ihre Ideen in User Stories und schaffen Sie einen Rahmen für die weitere Produktentwicklung.
Formate
Coaching & Consulting
Arbeiten Sie mit unseren Expert*innen an konkreten Aufgaben aus Ihrem Alltag. Im Rahmen beauftragter Zeitkontingente geben wir als Sparringspartner punktuelle Impulse oder integrieren uns für einen längeren Zeitraum in Ihre Teams.
Überführen Sie Ihre Ideen in kürzester Zeit zu testfähigen Prototypen und erhöhen Sie deren Erfolgspotenzial.
MVP Development
Arbeiten Sie mit uns nach dem Lean Startup Prinzip: Konzipieren, entwickeln und evaluieren Sie Ihr Minimum Viable Product.
Formate
Umsetzung
Unser Innovationsteam setzt sich aus Expert*innen unterschiedlichster Disziplinen zusammen. Dabei übernehmen wir Projekte autark als externe Einheit oder unterstützen Ihre internen Teams bei der operativen Umsetzung.
Product Management
Sichern Sie den Erfolg Ihrer Projekte durch die Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Product Ownern.
Agile Softwareentwicklung
Lassen Sie Ihre digitalen Produkte, Plattformen und Apps in unseren agilen Teams programmieren.
Lassen Sie Ihre Produktidee durch unsere UX Designer in ein umsetzungsbereites UX-Konzept überführen.
Web & Interface Design
Lassen Sie skalierbare Webdesigns und Design Systeme entstehen, die das konsistente „Look & Feel“ Ihrer Lösungen bestimmen.
Content Marketing
Erstellen Sie durch unsere Experten kundenzentrierte Inhalte und wirkungsvolle Marketingmaßnahmen.
Projektbeispiele der Innovationsberatung
Seit 2012 begleiten wir Unternehmen als Innovationsberatung bei der Entwicklung erfolgreicher Produkte und Dienstleistungen. Entdecken Sie eine Auswahl unserer Referenzprojekte und Erfolgsgeschichten. Details und weitere Projekte stellen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch vor.
CWS International
Daimler
Heinrich Bauer Verlag
Mercedes-Benz
SCHOTT
Stadtwerke Düsseldorf
TAKKT
taskforce Management
thyssenkrupp Bilstein
WEPA.digital
Geschäftsbereich CWS Safety
Waschraum- und Bekleidungslösungen waren das Kerngeschäft von CWS-boco. In 2018 übernahmen wir die Führung von zwei interdisziplinären Innovationsteams, um ein drittes Geschäftsfeld aufzubauen. 2021 erwirtschafteten 500 Beschäftige 36 Mio. Umsatz.
Werkstatterlebnis der EQ-Zukunft
Battery-Electric-Vehicles (BEV) verändern unsere Mobilität auch in Bereichen, an die man nicht als Erstes denkt. Wenn die regelmäßigen Wartungstermine Öl- und Filterwechsel durch die neue Technologie entfallen, muss ein wichtiges Element im Geschäftsmodell der Automobilkonzerne neu gedacht werden.
Entwicklung einer Content Marketing Agentur
Entwicklung eines Content-Marketing Agenturmodells für den Bauer-Verlag nach dem Lean Startup-Prinzip.
Optimierung der Global Training Experience
Optimierung der Learner-Journey aller 12.000 Mercedes-Benz Verkäufer*innen weltweit. Betrachtung der globalen Händlertrainings, bei denen alle neuen Fahrzeuge, Produkte und Services geschult werden.
Relaunch der Online-Experience-Plattform
Die Online Experience Plattform (OnEx) ist das digitale Herzstück der SCHOTT Customer Experience. Als Lead-Agentur für CX entwickeln wir gemeinsam mit 27 Geschäftsfeldern und dem Kernteam (ca. 40 Projekt-Teilnehmer*innen) die Reise des Kunden auf der globalen Plattform.
Ob im Bereich Ladeinfrastruktur oder Mobilitätslösungen, die Stadtwerke Düsseldorf arbeiten aktiv an Innovationen für die Zukunft der Mobilität. Gemeinsam mit dem Innovationsteam haben wir neue Ideen für das Thema identifiziert und zu konkreten Konzepten gebracht.
Customer Journeys und Personas
Auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation unterstützen wir seit November 2017 Kaiser+Kraft und das Tochterunternehmen Gaerner mit der Entwicklung von Personas und Customer Journeys.
Projektplattform für Interim-Manager
taskforce vermittelt hoch qualifizierte Manager und Führungskräfte im internationalen Kontext. Zur Digitalisierung der Kerndienstleistungen haben wir eine Bewerbermanagement-Software geschaffen, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten ist und vormals manuelle Prozesse automatisiert.
Die Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für das Sourcing geeigneter Kandidaten sowie die Kommunikation und Auftragsverwaltung bei taskforce.
Als digitale Lead-Agentur bringen wir die Marke BILSTEIN im Netz näher an Kunden. Seit 2015 betreuen wir die bilstein.com mit allen Länder-, Themen- und Kampagnenseiten. Dabei haben wir die Designsprache der Marke Bilstein und die UX zweimal grundlegend weiterentwickelt. Dabei haben wir alle Portale auf einem skalierbaren und auch durch das Marketingteam leicht zu pflegenden CMS aufgesetzt.
WEPA ist ein globaler Hersteller von nachhaltigen Hygienepapieren wie Taschentüchern und Toilettenpapier. Um die Prozesse der Herstellung und Verarbeitung zu digitalisieren, haben wir gemeinsam mit Experten aus der Produktion mehrere Dashboards für die Visualisierung und Verwaltung wichtiger Maschinendaten entwickelt.
Analyse des Digitalisierungspotentials, der Arbeitsabläufe und des Geschäftsmodells
Unternehmensübernahmen zum Aufbau des deutschlandweiten Service-Angebots
Entwicklung des Minimum Viable Products in einem 5-tägigen Design Sprint, sowie Interviews und Shadowing bei Kunden & Partnern
Aufbau und Begleitung des CWS Safety-Teams in der Anfangsphase
Zur Erhebung von Kundenbedürfnissen haben wir aus Feldforschung & Kontextinterviews in Niederlassungen eine Insights-Studie erstellt, in der die Customer Journeys für Wartungen, Pannen & Unfallszenarien abgebildet wurden.
In Workshops mit Teilnehmer*innen aus diversen Unternehmenseinheiten haben wir Ideen für die Werkstatt der Zukunft abgeleitet.
Visualisierung von Szenarien als Storyboards.
Markt- und Machbarkeitsanalyse (Value Proposition Canvas) zur Entwicklung der strategischen Positionierung (Elevator Pitch)
Entwicklung des Namens, des Erscheinungsbildes und Aufbau des Unternehmens-MVPs
Markteinführung nach sechs Wochen Entwicklungszeit, ROI nach 3 Monaten, 600 % ROI nach 6 Monaten.
Voranalyse mit Tiefen-Interviews in drei Ländern
Design Thinking Workshops mit Trainer*innen und Projektleiter*innen von Mercedes sowie weiteren Teilnehmern der Umsetzungspartner
Über 70 Optimierungsansätze entwickelt mithilfe von Methoden wie Design Studio und Service Origami
User Research zur Ableitung, Entwicklung von Personas und Customer Journeys, OnEx- und Content-Strategie sowie der Informationsarchitektur z. T. in Großgruppen-WorkshopsAufbau des modularen Prototypen und User Interfaces mit Hilfe von Atomic Design
Aufbau des modularen Prototyps und User Interfaces mithilfe von Atomic Design
Neukonzeption der Bildsprache im digitalen Kontext und Facelift für das digitale Corporate Design der SCHOTT AG
Design Sprint 2.0 zum Thema „Zukunftsmobilität“ mit 20 Teilnehmer*innen
Entwicklung von 50+ Ideen in vier Gruppen
Bewertung, Auswahl und Kombination von Ideen zur Entwicklung von vier Prototypen
Verproben der Prototypen mit potenziellen Kunden der jeweiligen Zielgruppen
Durchführung von 20+ qualitativen Interviews und mehreren „Day in the life“-Studien als Entwicklungsbasis
Aufbau von sechs Personas + Customer Journeys und Anwendung in der zielgruppengerechten Kommunikation mit den Kunden von K+K
Entwicklung eines Persona-Mapping Tools, mit dessen Hilfe perspektivisch möglichst viele Kunden einer konkreten Persona zugeordnet werden können
Prozessanalyse der Workflows, Konzeption von Prototypen sowie UX-Testing mit Nutzer*innen
Entwicklung einer schlichten Designsprache und Aufbau eines skalierbaren Design Systems
Agile Entwicklung in 20+ Sprints mit einem interdisziplinären Produkt-Team
Ausarbeitung von Personas und Customer Journeys zur kundenzentrierten Entwicklung einer kommunikativen Digitalstrategie
Entwicklung und Rollout in 20+ Länder
Zielgruppenspezifische Nutzeransprache durch Portale mit interessenbezogenen Inhalten und Funktionen, z. B. für Werkstätten, Tuner, Motorsportler und Bewerber
Konzeption und User Testing von Wireframes und klickbaren High-Fidelity-Prototypen
Aufbau eines skalierbaren Design Systems, um ein einheitliches Erscheinungsbild und geringeren Entwicklungsaufwand für alle Dashboards zu gewährleisten
Technische Entwicklung als On-Premise-Applikation mit Vue.js und Anbindung der API-Endpunkte verschiedener Maschinensysteme
5/10 Cases
CWS International
Geschäftsbereich CWS Safety
Waschraum- und Bekleidungslösungen waren das Kerngeschäft von CWS-boco. In 2018 übernahmen wir die Führung von zwei interdisziplinären Innovationsteams, um ein drittes Geschäftsfeld aufzubauen. 2021 erwirtschafteten 500 Beschäftige 36 Mio. Umsatz.
Analyse des Digitalisierungspotentials, der Arbeitsabläufe und des Geschäftsmodells
Unternehmensübernahmen zum Aufbau des deutschlandweiten Service-Angebots
Entwicklung des Minimum Viable Products in einem 5-tägigen Design Sprint, sowie Interviews und Shadowing bei Kunden & Partnern
Aufbau und Begleitung des CWS Safety-Teams in der Anfangsphase
Daimler
Werkstatterlebnis der EQ-Zukunft
Battery-Electric-Vehicles (BEV) verändern unsere Mobilität auch in Bereichen, an die man nicht als Erstes denkt. Wenn die regelmäßigen Wartungstermine Öl- und Filterwechsel durch die neue Technologie entfallen, muss ein wichtiges Element im Geschäftsmodell der Automobilkonzerne neu gedacht werden.
Zur Erhebung von Kundenbedürfnissen haben wir aus Feldforschung & Kontextinterviews in Niederlassungen eine Insights-Studie erstellt, in der die Customer Journeys für Wartungen, Pannen & Unfallszenarien abgebildet wurden.
In Workshops mit Teilnehmer*innen aus diversen Unternehmenseinheiten haben wir Ideen für die Werkstatt der Zukunft abgeleitet.
Visualisierung von Szenarien als Storyboards.
Heinrich Bauer Verlag
Entwicklung einer Content Marketing Agentur
Entwicklung eines Content-Marketing Agenturmodells für den Bauer-Verlag nach dem Lean Startup-Prinzip.
Markt- und Machbarkeitsanalyse (Value Proposition Canvas) zur Entwicklung der strategischen Positionierung (Elevator Pitch)
Entwicklung des Namens, des Erscheinungsbildes und Aufbau des Unternehmens-MVPs
Markteinführung nach sechs Wochen Entwicklungszeit, ROI nach 3 Monaten, 600 % ROI nach 6 Monaten.
Mercedes-Benz
Optimierung der Global Training Experience
Optimierung der Learner-Journey aller 12.000 Mercedes-Benz Verkäufer*innen weltweit. Betrachtung der globalen Händlertrainings, bei denen alle neuen Fahrzeuge, Produkte und Services geschult werden.
Voranalyse mit Tiefen-Interviews in drei Ländern
Design Thinking Workshops mit Trainer*innen und Projektleiter*innen von Mercedes sowie weiteren Teilnehmern der Umsetzungspartner
Über 70 Optimierungsansätze entwickelt mithilfe von Methoden wie Design Studio und Service Origami
SCHOTT
Relaunch der Online-Experience-Plattform
Die Online Experience Plattform (OnEx) ist das digitale Herzstück der SCHOTT Customer Experience. Als Lead-Agentur für CX entwickeln wir gemeinsam mit 27 Geschäftsfeldern und dem Kernteam (ca. 40 Projekt-Teilnehmer*innen) die Reise des Kunden auf der globalen Plattform.
User Research zur Ableitung, Entwicklung von Personas und Customer Journeys, OnEx- und Content-Strategie sowie der Informationsarchitektur z. T. in Großgruppen-WorkshopsAufbau des modularen Prototypen und User Interfaces mit Hilfe von Atomic Design
Aufbau des modularen Prototyps und User Interfaces mithilfe von Atomic Design
Neukonzeption der Bildsprache im digitalen Kontext und Facelift für das digitale Corporate Design der SCHOTT AG
Stadtwerke Düsseldorf
Design Sprint zur „Zukunftsmobilität“
Ob im Bereich Ladeinfrastruktur oder Mobilitätslösungen, die Stadtwerke Düsseldorf arbeiten aktiv an Innovationen für die Zukunft der Mobilität. Gemeinsam mit dem Innovationsteam haben wir neue Ideen für das Thema identifiziert und zu konkreten Konzepten gebracht.
Design Sprint 2.0 zum Thema „Zukunftsmobilität“ mit 20 Teilnehmer*innen
Entwicklung von 50+ Ideen in vier Gruppen
Bewertung, Auswahl und Kombination von Ideen zur Entwicklung von vier Prototypen
Verproben der Prototypen mit potenziellen Kunden der jeweiligen Zielgruppen
TAKKT
Customer Journeys und Personas
Auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation unterstützen wir seit November 2017 Kaiser+Kraft und das Tochterunternehmen Gaerner mit der Entwicklung von Personas und Customer Journeys.
Durchführung von 20+ qualitativen Interviews und mehreren „Day in the life“-Studien als Entwicklungsbasis
Aufbau von sechs Personas + Customer Journeys und Anwendung in der zielgruppengerechten Kommunikation mit den Kunden von K+K
Entwicklung eines Persona-Mapping Tools, mit dessen Hilfe perspektivisch möglichst viele Kunden einer konkreten Persona zugeordnet werden können
taskforce Management
Projektplattform für Interim-Manager
taskforce vermittelt hoch qualifizierte Manager und Führungskräfte im internationalen Kontext. Zur Digitalisierung der Kerndienstleistungen haben wir eine Bewerbermanagement-Software geschaffen, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten ist und vormals manuelle Prozesse automatisiert.
Die Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für das Sourcing geeigneter Kandidaten sowie die Kommunikation und Auftragsverwaltung bei taskforce.
Prozessanalyse der Workflows, Konzeption von Prototypen sowie UX-Testing mit Nutzer*innen
Entwicklung einer schlichten Designsprache und Aufbau eines skalierbaren Design Systems
Agile Entwicklung in 20+ Sprints mit einem interdisziplinären Produkt-Team
thyssenkrupp Bilstein
Digitaler Brand- & Website Relaunch
Als digitale Lead-Agentur bringen wir die Marke BILSTEIN im Netz näher an Kunden. Seit 2015 betreuen wir die bilstein.com mit allen Länder-, Themen- und Kampagnenseiten. Dabei haben wir die Designsprache der Marke Bilstein und die UX zweimal grundlegend weiterentwickelt. Dabei haben wir alle Portale auf einem skalierbaren und auch durch das Marketingteam leicht zu pflegenden CMS aufgesetzt.
Ausarbeitung von Personas und Customer Journeys zur kundenzentrierten Entwicklung einer kommunikativen Digitalstrategie
Entwicklung und Rollout in 20+ Länder
Zielgruppenspezifische Nutzeransprache durch Portale mit interessenbezogenen Inhalten und Funktionen, z. B. für Werkstätten, Tuner, Motorsportler und Bewerber
WEPA.digital
Dashboards für Maschinenführer
WEPA ist ein globaler Hersteller von nachhaltigen Hygienepapieren wie Taschentüchern und Toilettenpapier. Um die Prozesse der Herstellung und Verarbeitung zu digitalisieren, haben wir gemeinsam mit Experten aus der Produktion mehrere Dashboards für die Visualisierung und Verwaltung wichtiger Maschinendaten entwickelt.
Konzeption und User Testing von Wireframes und klickbaren High-Fidelity-Prototypen
Aufbau eines skalierbaren Design Systems, um ein einheitliches Erscheinungsbild und geringeren Entwicklungsaufwand für alle Dashboards zu gewährleisten
Technische Entwicklung als On-Premise-Applikation mit Vue.js und Anbindung der API-Endpunkte verschiedener Maschinensysteme
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Innovation & Produkte
Nils Tißen
Agile Organisation Designer | Consultant | Business Strategist | Company Designer