Zukunftsideen im Innovation Lab
Formen Sie im Innovation Lab co-kreative Innovationsteams aus den Pionieren Ihres Unternehmens und unseren Experten. Nutzen Sie unsere Erfahrung mit agiler Innovation, unser Digitalisierungswissen und die Räume unserer Innovationsberatung, um neuartige Produkt- und Optimierungspotenziale zu erschließen.
Innovation Lab mit Inkubator-Charakter
Impulse für Zukunftsthemen
Lassen Sie sich von aktuellen Trend-, Techologie- und Startup-Entwicklungen zu radikalen Innovationen inspirieren. Wir liefern die passenden Impulse.
Team mit Macherqualitäten
Nutzen Sie unsere 30 Rollen, um Ihr Team mit Experten zu ergänzen, die Machbarkeit von neuartigen Ansätzen und den Kundenbedarf zu klären.
Innovationsräume für Freigeister
Finden Sie Ihre Zukunftsideen in unserem Rethink Tank und Coworking Space. Nutzen Sie das besondere Ökosystem im rund 300 m² großen Innovation Lab.
Innovation Lab Sprints
Gerne unterstützen Sie unsere Innovation Coaches und weitere Experten in 2- bis 4-wöchigen Sprints. In diesen kompakten Arbeitszyklen bilden Sie mit Ihren Pionieren ein geschlossenes, agiles Team.
Jeder Sprint beginnt mit dem Planungstreffen. Gemeinsam wird entschieden, an welchen Themen das Team innerhalb des Sprints arbeitet und wie es vorgeht.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Kundengruppe, die Ziele und strategischen Rahmenbedingungen für das Lab-Team. Fokus für die weitere Arbeit.
Nachdem wir im Team vorhandenes Wissen strukturiert haben, führen unsere Experten Studien und Interviews durch, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Im Sprint: Kreativideen entwickeln
In unserer strategischen Marktanalyse identifizieren wir für die besten Ideen große Marktpotenziale mit niedrigem Wettbewerb - sogenannte Blaue Ozeane.
Für die Verprobung der vielversprechensten Ansätze identifizieren wir die riskantesten Annahmen. Auf dieser Basis entstehen Prototypen und Tests.
Skizzen, Präsentationen, echt wirkende Prototypen oder Popup-Stores - im Lab-Team entwickeln wir die passenden Prototypen für aussagekräftige Markttests.
Gemeinsam definieren wir Forschungsziele und führen Maßnahmen durch , um die prototypischen Ansätze möglichst risikoarm am Markt zu verproben.
Ideen mit Marktakzeptanz ergänzen wir um Geschäftsmodelle und entwickeln sie schrittweise zum MVP, einem marktfähigen Produkt mit Reifepotenzial.
Zum Sprint-Abschluss betrachtet das Team die Arbeitsergebnisse und stellt Interessierten neue Erkenntnisse für die weiteren Entwicklungsschritte vor.
Häufige Fragen zum Innovation Lab
In einem Innovation Lab kommen interdisziplinäre Teams zusammen, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Wir schaffen dabei eine Umgebung, die Innovation und Kreativität fördert und den Innovationsprozess Ihres Teams beschleunigt. Ein Innovation Lab kann innerhalb Ihres Unternehmens oder auch extern, in Zusammenarbeit mit uns als Innovationspartner, eingerichtet werden. In einem Innovation Lab werden oft Prototypen und Testversionen von neuen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen entwickelt und getestet. Viele Unternehmen setzen auf Innovation Labs als wichtiger Bestandteil der eigenen Innovationsstrategie, um schnell auf neue Herausforderungen und Chancen zu reagieren und Innovationen im eigenen Haus voranzutreiben.
Die konkreten Ziele und Ergebnisse variieren je nach Unternehmen, Branche und Reifegrad der internen Innovationsprozesse. Ein typisches Ziel ist die Entwicklung von innovativen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen, die den Marktbedürfnissen entsprechen und einen Wettbewerbsvorteil bieten. Hierbei geht es darum, neue Ideen und Ansätze zu generieren, die es Ihnen ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Marktchancen zu nutzen.
Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung von bestehenden Produkten und Prozessen. Durch den Einsatz neuer Ideen und Ansätze werden Ihre Prozesse effizienter gestaltet und bestehende Produkte verbessert sowie an veränderte Marktbedingungen angepasst.
Ein weiterer Aspekt ist die Förderung einer Innovationskultur im Unternehmen, die es Ihren Mitarbeitenden ermöglicht, Ideen einzubringen und eigenständig umzusetzen. Außerdem werden neue Geschäftsmodelle und Marktpotentiale identifizieren, indem Kunden und Partner in den Innovationsprozess einbezogen werden. Durch den Austausch mit anderen Innovatoren, Partnern und Stakeholdern werden Synergien geschaffen, die wiederum zu neuen Ideen, Geschäftsmodellen und Innovationen führen.
Insgesamt ist ein Innovation Lab für viele Unternehmen und Innovationsabteilungen ein wichtiger Baustein, um zukunftsfähig zu bleiben sowie Wachstum und Erfolg langfristig zu sichern. Durch die Schaffung einer agilen und innovativen Organisation reagieren Sie schnell auf veränderte Marktveränderungen und stärken Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Je nach Situation im Unternehmen unterstützen wir mit verschiedenen Leistungen aus dem Innovationsmanagement. Neben der Einrichtung und Auswahl geeigneter Räumlichkeiten, unterstützen wir auch die Zusammenstellung effektiver Innovations-Teams und die fortlaufende Implementierung (agiler) Methoden wie Design Thinking, Lean Startup oder Design Sprints. Das machen wir sowohl als strategischer und organisatorischer Partner, als auch auf operativer Ebene, z.B. als Impulsgeber, Coach oder Fachexperte.
Persönliche Beratung vereinbaren
Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.