Team-Mitglied von Me & Company stellt seine Arbeitsergebnisse der Gruppe vor und holt sich Feedback ein

Zukunftsideen im Innovation Lab

Formen Sie im Innovation Lab co-kreative Innovationsteams aus den Pionieren Ihres Unternehmens und unseren Experten. Nutzen Sie unsere Erfahrung mit agiler Innovation, unser Digitalisierungswissen und die Räume unserer Innovationsberatung, um neuartige Produkt- und Optimierungspotenziale zu erschließen.

Logo von Haniel als Kunde von Me & Company
Logo von Schott als Kunde von Me & Company
Logo von Mercedes als Kunde von Me & Company
Logo der Telekom als Kunde von Me & Company
Logo der Targobank als Kunde von Me & Company
Logo von SGL Carbon als Kunde von Me & Company

Innovation Lab mit Inkubator-Charakter

Impulse für Zukunftsthemen

Lassen Sie sich von aktuellen Trend-, Techologie- und Startup-Entwicklungen zu radikalen Innovationen inspirieren. Wir liefern die passenden Impulse.

Team mit Macherqualitäten

Nutzen Sie unsere 30 Rollen, um Ihr Team mit Experten zu ergänzen, die Machbarkeit von neuartigen Ansätzen und den Kundenbedarf zu klären.

Innovationsräume für Freigeister

Finden Sie Ihre Zukunftsideen in unserem Rethink Tank und Coworking Space. Nutzen Sie das besondere Ökosystem im rund 300 m² großen Innovation Lab.

Innovation Lab Sprints

Gerne unterstützen Sie unsere Innovation Coaches und weitere Experten in 2- bis 4-wöchigen Sprints. In diesen kompakten Arbeitszyklen bilden Sie mit Ihren Pionieren ein geschlossenes, agiles Team.

Start: Planen & priorisieren

Jeder Sprint beginnt mit dem Planungstreffen. Gemeinsam wird entschieden, an welchen Themen das Team innerhalb des Sprints arbeitet und wie es vorgeht.

Im Sprint: Kunden & Rahmen definieren

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Kundengruppe, die Ziele und strategischen Rahmenbedingungen für das Lab-Team. Fokus für die weitere Arbeit.

Im Sprint: Wissen zu Kunden aufbauen

Nachdem wir im Team vorhandenes Wissen strukturiert haben, führen unsere Experten Studien und Interviews durch, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Im Sprint: Kreativideen entwickeln

Im Sprint: Kreativideen entwickeln

Im Sprint: Blaue Ozeane entdecken

In unserer strategischen Marktanalyse identifizieren wir für die besten Ideen große Marktpotenziale mit niedrigem Wettbewerb - sogenannte Blaue Ozeane.

Im Sprint: Riskanteste Annahmen definieren

Für die Verprobung der vielversprechensten Ansätze identifizieren wir die riskantesten Annahmen. Auf dieser Basis entstehen Prototypen und Tests.

Im Sprint: Prototypen entwickeln

Skizzen, Präsentationen, echt wirkende Prototypen oder Popup-Stores - im Lab-Team entwickeln wir die passenden Prototypen für aussagekräftige Markttests.

Im Sprint: Ideen am Markt testen

Gemeinsam definieren wir Forschungsziele und führen Maßnahmen durch , um die prototypischen Ansätze möglichst risikoarm am Markt zu verproben.

Im Sprint: Entwickeln und skalieren

Ideen mit Marktakzeptanz ergänzen wir um Geschäftsmodelle und entwickeln sie schrittweise zum MVP, einem marktfähigen Produkt mit Reifepotenzial.

Ende: Ergebnisse auswerten

Zum Sprint-Abschluss betrachtet das Team die Arbeitsergebnisse und stellt Interessierten neue Erkenntnisse für die weiteren Entwicklungsschritte vor.

Scribble einer Figur auf einem Whiteboard

Projekte und Referenzen

Im Sinne der Verschwiegenheit berichten wir nicht über Details unserer Mandate. Damit Sie dennoch einen Einblick in unseren Erfahrungen bekommen, hier einige Themen, mit denen uns unsere Klienten betraut haben.

DAIMLER CWS BAUER XCEL MEDIA

Global Training Experience

Für 14.000 Mercedes-Verkäufer weltweit geht es jährlich zum 3-tägigen Event: Neue Modelle, digitale Services und ein spannendes Erlebnis. Im Team mit Daimler und der Agentur Stagg & Friends haben wir in wenigen Wochen 100+ Potenziale erschlossen.

Männliche Person stellt Arbeitsergebnisse die vor ihm auf dem Tisch liegen vor der Gruppe vor
Brandschutz als drittes Geschäftsfeld

Neben Waschraumlösungen und Arbeitskleidung haben wir 2018 die Entwicklung von cws Safety, dem Geschäftsbereich Brandschutz begleitet. Auf Basis eines Plattform-Modells wuchs das Unternehmen in nur zwei Jahren bereits zu fünf Standorten heran.

Content Marketing Agentur: Proof.

Für den Betreiber diverser Onlineportalen der Bauer Media Group entwickelten wir in nur 6 Wochen ein zukunftsgerichtetes Geschäftsmodell. Die Agentur Proof. ergänzt das Portfolio der Hamburger mit nachweisbar erfolgreichen Content-Marketing-Angeboten.

Häufige Fragen zum Innovation Lab

Was ist ein Innovation Lab?

In einem Innovation Lab kommen interdisziplinäre Teams zusammen, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Wir schaffen dabei eine Umgebung, die Innovation und Kreativität fördert und den Innovationsprozess Ihres Teams beschleunigt. Ein Innovation Lab kann innerhalb Ihres Unternehmens oder auch extern, in Zusammenarbeit mit uns als Innovationspartner, eingerichtet werden. In einem Innovation Lab werden oft Prototypen und Testversionen von neuen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen entwickelt und getestet. Viele Unternehmen setzen auf Innovation Labs als wichtiger Bestandteil der eigenen Innovationsstrategie, um schnell auf neue Herausforderungen und Chancen zu reagieren und Innovationen im eigenen Haus voranzutreiben.

Was sind die typischen Ziele und Ergebnisse eines Innovation Labs?

Die konkreten Ziele und Ergebnisse variieren je nach Unternehmen, Branche und Reifegrad der internen Innovationsprozesse. Ein typisches Ziel ist die Entwicklung von innovativen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen, die den Marktbedürfnissen entsprechen und einen Wettbewerbsvorteil bieten. Hierbei geht es darum, neue Ideen und Ansätze zu generieren, die es Ihnen ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Marktchancen zu nutzen.

Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung von bestehenden Produkten und Prozessen. Durch den Einsatz neuer Ideen und Ansätze werden Ihre Prozesse effizienter gestaltet und bestehende Produkte verbessert sowie an veränderte Marktbedingungen angepasst.

Ein weiterer Aspekt ist die Förderung einer Innovationskultur im Unternehmen, die es Ihren Mitarbeitenden ermöglicht, Ideen einzubringen und eigenständig umzusetzen. Außerdem werden neue Geschäftsmodelle und Marktpotentiale identifizieren, indem Kunden und Partner in den Innovationsprozess einbezogen werden. Durch den Austausch mit anderen Innovatoren, Partnern und Stakeholdern werden Synergien geschaffen, die wiederum zu neuen Ideen, Geschäftsmodellen und Innovationen führen.

Insgesamt ist ein Innovation Lab für viele Unternehmen und Innovationsabteilungen ein wichtiger Baustein, um zukunftsfähig zu bleiben sowie Wachstum und Erfolg langfristig zu sichern. Durch die Schaffung einer agilen und innovativen Organisation reagieren Sie schnell auf veränderte Marktveränderungen und stärken Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Welche Leistungen bietet Me & Company im Rahmen eines Innovation Labs an?

Je nach Situation im Unternehmen unterstützen wir mit verschiedenen Leistungen aus dem Innovationsmanagement. Neben der Einrichtung und Auswahl geeigneter Räumlichkeiten, unterstützen wir auch die Zusammenstellung effektiver Innovations-Teams und die fortlaufende Implementierung (agiler) Methoden wie Design Thinking, Lean Startup oder Design Sprints. Das machen wir sowohl als strategischer und organisatorischer Partner, als auch auf operativer Ebene, z.B. als Impulsgeber, Coach oder Fachexperte.

Persönliche Beratung vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.

Innovation & Produkte
Dana Püplichhuisen
Business Strategist | Service Designer | Agile Coach