Großraumbüro einer Innovationsberatung mit Menschen die zusammenarbeiten.

Innovationsberatung: Neues schneller auf den Markt bringen

Ob radikale Neuerung oder schrittweise Weiterentwicklung – arbeiten Sie mit unserer Innovationsberatung an Ihren Produktideen. Entwickeln Sie Innovationen kunden- und datenzentriert, um Ihre Customer Experience zum nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auszubauen.

Logo von Schott als Kunde von Me & Company
Logo von Walbusch als Kunde von Me & Company
Logo von Mercedes als Kunde von Me & Company
Logo von Haniel als Kunde von Me & Company
Logo von Daimler als Kunde von Me & Company
Logo von SEKIUI als Kunde von Me & Company

Formate der Innovationsberatung

Fest integriert, als punktuelle Sparringspartner oder für einzelne Workshops begleiten wir Ihre Service- und Produktentwicklung. Das sind unsere Angebote:

Formate

Workshops

Machen statt sprechen: In kollaborativer Zusammenarbeit vereinen Sie Ihr Expertenwissen mit unserer Moderations- und Methodenkompetenz. So erhalten Sie in nur 1–2 Tagen Ergebnisse, für die sonst Wochen notwendig wären.

Innovation Workshop

Entwickeln Sie kreative Lösungen für Ihre Herausforderungen. Nutzen Sie methodische Kreativität für bessere Ergebnisse.

Design Thinking Workshop

Entwickeln Sie im Team mit Experten und/oder Kunden innovative Ideen mit hoher Marktakzeptanz.

Value Proposition Workshop

Steigern Sie den Erfolg Ihrer Produktideen durch Fokussierung auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen.

Business Model Workshop

Erarbeiten Sie ein prototypisches Geschäftsmodell mithilfe des Business Model Canvas und anderer Tools.

Product Vision Workshop

Definieren Sie eine langfristige Vision für Ihre Produkte und Dienstleistungen und geben Sie Ihrem Team Orientierung für die eigene Arbeit.

UX Strategy Workshop

Skizzieren Sie den strategischen Rahmen für die Weiterentwicklung der User-Experience als Leitplanke für Ihr Team.

UX/UI Design Workshop

Skizzieren Sie die zentralen UX-Merkmale für Ihre Lösung als konzeptionelle Grundlage für Prototypen und Entwicklung.

Customer Journey Workshop

Analysieren und optimieren Sie die Erlebnisse Ihrer Kunden im Zusammenspiel mit Ihrer Marke und Ihren Produkten.

Persona Workshop

Skizzieren Sie ein Bild Ihrer Nutzer, mit dem Ihr Team zu neuen Ideen und besseren Entscheidungen kommt.

User Story Mapping Workshop

Überführen Sie Ihre Ideen in User Stories und schaffen Sie einen Rahmen für die weitere Produktentwicklung.

Mitarbeiter von Mercedes-Benz arbeitet an einem Experience Journey Canvas von Me & Company
Formate

Coaching & Consulting

Arbeiten Sie mit unseren Expert*innen an konkreten Aufgaben aus Ihrem Alltag. Im Rahmen beauftragter Zeitkontingente geben wir als Sparringspartner punktuelle Impulse oder integrieren uns für einen längeren Zeitraum in Ihre Teams.

Design Thinking

Lernen Sie die Probleme Ihrer Kunden zu lieben und entwickeln Sie Lösungen mit hohem Innovationswert.

Service Design

Entwickeln und überarbeiten Sie Ihre Dienstleistungen mit Methoden aus dem Service Design.

Innovation Labs

Bringen Sie Neudenker Ihres Unternehmens zusammen, um Ideen auf der grünen Wiese zu entwickeln.

Design Sprints

Analyse, Idee, Prototyp, Test: Finden und testen Sie mit uns innerhalb von wenigen Tagen neue Produktideen.

UX & Customer Research

Erhalten Sie fundiertes Wissen zu den Bedürfnissen Ihrer Nutzer. Die perfekte Grundlage zur Entwicklung neuer Lösungen.

Usability & User Testing

Testen Sie die Nutzbarkeit Ihrer Produkte, machen Sie Barrieren sichtbar und verbessern Sie das Nutzererlebnis Ihrer Lösungen.

(Rapid) Prototyping

Überführen Sie Ihre Ideen in kürzester Zeit zu testfähigen Prototypen und erhöhen Sie deren Erfolgspotenzial.

MVP Development

Arbeiten Sie mit uns nach dem Lean Startup Prinzip: Konzipieren, entwickeln und evaluieren Sie Ihr Minimum Viable Product.

Teilnehmer der Masterclass Agile Leadership von Me & Company arbeiten co-kreativ zusammen
Formate

Umsetzung

Unser Innovationsteam setzt sich aus Expert*innen unterschiedlichster Disziplinen zusammen. Dabei übernehmen wir Projekte autark als externe Einheit oder unterstützen Ihre internen Teams bei der operativen Umsetzung.

Product Management

Sichern Sie den Erfolg Ihrer Projekte durch die Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Product Ownern.

Agile Softwareentwicklung

Lassen Sie Ihre digitalen Produkte, Plattformen und Apps in unseren agilen Teams programmieren.

User Experience Design

Lassen Sie Ihre Produktidee durch unsere UX Designer in ein umsetzungsbereites UX-Konzept überführen.

Web & Interface Design

Lassen Sie skalierbare Webdesigns und Design Systeme entstehen, die das konsistente „Look & Feel“ Ihrer Lösungen bestimmen.

Content Marketing

Erstellen Sie durch unsere Experten kundenzentrierte Inhalte und wirkungsvolle Marketingmaßnahmen.

Projektbeispiele der Innovationsberatung

Seit 2012 begleiten wir Unternehmen als Innovationsberatung bei der Entwicklung erfolgreicher Produkte und Dienstleistungen. Entdecken Sie eine Auswahl unserer Referenzprojekte und Erfolgsgeschichten. Details und weitere Projekte stellen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch vor.

Geschäftsbereich CWS Safety

Waschraum- und Bekleidungslösungen waren das Kerngeschäft von CWS-boco. In 2018 übernahmen wir die Führung von zwei interdisziplinären Innovationsteams, um ein drittes Geschäftsfeld aufzubauen. 2021 erwirtschafteten 500 Beschäftige 36 Mio. Umsatz.

Werkstatterlebnis der EQ-Zukunft

Battery-Electric-Vehicles (BEV) verändern unsere Mobilität auch in Bereichen, an die man nicht als Erstes denkt. Wenn die regelmäßigen Wartungstermine Öl- und Filterwechsel durch die neue Technologie entfallen, muss ein wichtiges Element im Geschäftsmodell der Automobilkonzerne neu gedacht werden.

Entwicklung einer Content Marketing Agentur

Entwicklung eines Content-Marketing Agenturmodells für den Bauer-Verlag nach dem Lean Startup-Prinzip.

Optimierung der Global Training Experience

Optimierung der Learner-Journey aller 12.000 Mercedes-Benz Verkäufer*innen weltweit. Betrachtung der globalen Händlertrainings, bei denen alle neuen Fahrzeuge, Produkte und Services geschult werden.

Relaunch der Online-Experience-Plattform

Die Online Experience Plattform (OnEx) ist das digitale Herzstück der SCHOTT Customer Experience. Als Lead-Agentur für CX entwickeln wir gemeinsam mit 27 Geschäftsfeldern und dem Kernteam (ca. 40 Projekt-Teilnehmer*innen) die Reise des Kunden auf der globalen Plattform.

Website besuchen
Design Sprint zur „Zukunftsmobilität“

Ob im Bereich Ladeinfrastruktur oder Mobilitätslösungen, die Stadtwerke Düsseldorf arbeiten aktiv an Innovationen für die Zukunft der Mobilität. Gemeinsam mit dem Innovationsteam haben wir neue Ideen für das Thema identifiziert und zu konkreten Konzepten gebracht.

Customer Journeys und Personas

Auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation unterstützen wir seit November 2017 Kaiser+Kraft und das Tochterunternehmen Gaerner mit der Entwicklung von Personas und Customer Journeys.

Projektplattform für Interim-Manager

taskforce vermittelt hoch qualifizierte Manager und Führungskräfte im internationalen Kontext. Zur Digitalisierung der Kerndienstleistungen haben wir eine Bewerbermanagement-Software geschaffen, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten ist und vormals manuelle Prozesse automatisiert. Die Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für das Sourcing geeigneter Kandidaten sowie die Kommunikation und Auftragsverwaltung bei taskforce.

Plattform besuchen
Digitaler Brand- & Website Relaunch

Als digitale Lead-Agentur bringen wir die Marke BILSTEIN im Netz näher an Kunden. Seit 2015 betreuen wir die bilstein.com mit allen Länder-, Themen- und Kampagnenseiten. Dabei haben wir die Designsprache der Marke Bilstein und die UX zweimal grundlegend weiterentwickelt. Dabei haben wir alle Portale auf einem skalierbaren und auch durch das Marketingteam leicht zu pflegenden CMS aufgesetzt.

Themenwelten entdecken
Dashboards für Maschinenführer

WEPA ist ein globaler Hersteller von nachhaltigen Hygienepapieren wie Taschentüchern und Toilettenpapier. Um die Prozesse der Herstellung und Verarbeitung zu digitalisieren, haben wir gemeinsam mit Experten aus der Produktion mehrere Dashboards für die Visualisierung und Verwaltung wichtiger Maschinendaten entwickelt.

  • Analyse des Digitalisierungspotentials, der Arbeitsabläufe und des Geschäftsmodells
  • Unternehmensübernahmen zum Aufbau des deutschlandweiten Service-Angebots
  • Entwicklung des Minimum Viable Products in einem 5-tägigen Design Sprint, sowie Interviews und Shadowing bei Kunden & Partnern
  • Aufbau und Begleitung des CWS Safety-Teams in der Anfangsphase
  • Zur Erhebung von Kundenbedürfnissen haben wir aus Feldforschung & Kontextinterviews in Niederlassungen eine Insights-Studie erstellt, in der die Customer Journeys für Wartungen, Pannen & Unfallszenarien abgebildet wurden.
  • In Workshops mit Teilnehmer*innen aus diversen Unternehmenseinheiten haben wir Ideen für die Werkstatt der Zukunft abgeleitet.
  • Visualisierung von Szenarien als Storyboards.
  • Markt- und Machbarkeitsanalyse (Value Proposition Canvas) zur Entwicklung der strategischen Positionierung (Elevator Pitch)
  • Entwicklung des Namens, des Erscheinungsbildes und Aufbau des Unternehmens-MVPs
  • Markteinführung nach sechs Wochen Entwicklungszeit, ROI nach 3 Monaten, 600 % ROI nach 6 Monaten.
  • Voranalyse mit Tiefen-Interviews in drei Ländern
  • Design Thinking Workshops mit Trainer*innen und Projektleiter*innen von Mercedes sowie weiteren Teilnehmern der Umsetzungspartner
  • Über 70 Optimierungsansätze entwickelt mithilfe von Methoden wie Design Studio und Service Origami
  • User Research zur Ableitung, Entwicklung von Personas und Customer Journeys, OnEx- und Content-Strategie sowie der Informationsarchitektur z. T. in Großgruppen-WorkshopsAufbau des modularen Prototypen und User Interfaces mit Hilfe von Atomic Design
  • Aufbau des modularen Prototyps und User Interfaces mithilfe von Atomic Design
  • Neukonzeption der Bildsprache im digitalen Kontext und Facelift für das digitale Corporate Design der SCHOTT AG
  • Design Sprint 2.0 zum Thema „Zukunftsmobilität“ mit 20 Teilnehmer*innen
  • Entwicklung von 50+ Ideen in vier Gruppen
  • Bewertung, Auswahl und Kombination von Ideen zur Entwicklung von vier Prototypen
  • Verproben der Prototypen mit potenziellen Kunden der jeweiligen Zielgruppen
  • Durchführung von 20+ qualitativen Interviews und mehreren „Day in the life“-Studien als Entwicklungsbasis
  • Aufbau von sechs Personas + Customer Journeys und Anwendung in der zielgruppengerechten Kommunikation mit den Kunden von K+K
  • Entwicklung eines Persona-Mapping Tools, mit dessen Hilfe perspektivisch möglichst viele Kunden einer konkreten Persona zugeordnet werden können
  • Prozessanalyse der Workflows, Konzeption von Prototypen sowie UX-Testing mit Nutzer*innen
  • Entwicklung einer schlichten Designsprache und Aufbau eines skalierbaren Design Systems
  • Agile Entwicklung in 20+ Sprints mit einem interdisziplinären Produkt-Team
  • Ausarbeitung von Personas und Customer Journeys zur kundenzentrierten Entwicklung einer kommunikativen Digitalstrategie
  • Entwicklung und Rollout in 20+ Länder
  • Zielgruppenspezifische Nutzeransprache durch Portale mit interessenbezogenen Inhalten und Funktionen, z. B. für Werkstätten, Tuner, Motorsportler und Bewerber
  • Konzeption und User Testing von Wireframes und klickbaren High-Fidelity-Prototypen
  • Aufbau eines skalierbaren Design Systems, um ein einheitliches Erscheinungsbild und geringeren Entwicklungsaufwand für alle Dashboards zu gewährleisten
  • Technische Entwicklung als On-Premise-Applikation mit Vue.js und Anbindung der API-Endpunkte verschiedener Maschinensysteme
5/10 Cases
CWS International
Geschäftsbereich CWS Safety

Waschraum- und Bekleidungslösungen waren das Kerngeschäft von CWS-boco. In 2018 übernahmen wir die Führung von zwei interdisziplinären Innovationsteams, um ein drittes Geschäftsfeld aufzubauen. 2021 erwirtschafteten 500 Beschäftige 36 Mio. Umsatz.

  • Analyse des Digitalisierungspotentials, der Arbeitsabläufe und des Geschäftsmodells
  • Unternehmensübernahmen zum Aufbau des deutschlandweiten Service-Angebots
  • Entwicklung des Minimum Viable Products in einem 5-tägigen Design Sprint, sowie Interviews und Shadowing bei Kunden & Partnern
  • Aufbau und Begleitung des CWS Safety-Teams in der Anfangsphase
Daimler
Werkstatterlebnis der EQ-Zukunft

Battery-Electric-Vehicles (BEV) verändern unsere Mobilität auch in Bereichen, an die man nicht als Erstes denkt. Wenn die regelmäßigen Wartungstermine Öl- und Filterwechsel durch die neue Technologie entfallen, muss ein wichtiges Element im Geschäftsmodell der Automobilkonzerne neu gedacht werden.

  • Zur Erhebung von Kundenbedürfnissen haben wir aus Feldforschung & Kontextinterviews in Niederlassungen eine Insights-Studie erstellt, in der die Customer Journeys für Wartungen, Pannen & Unfallszenarien abgebildet wurden.
  • In Workshops mit Teilnehmer*innen aus diversen Unternehmenseinheiten haben wir Ideen für die Werkstatt der Zukunft abgeleitet.
  • Visualisierung von Szenarien als Storyboards.
Heinrich Bauer Verlag
Entwicklung einer Content Marketing Agentur

Entwicklung eines Content-Marketing Agenturmodells für den Bauer-Verlag nach dem Lean Startup-Prinzip.

  • Markt- und Machbarkeitsanalyse (Value Proposition Canvas) zur Entwicklung der strategischen Positionierung (Elevator Pitch)
  • Entwicklung des Namens, des Erscheinungsbildes und Aufbau des Unternehmens-MVPs
  • Markteinführung nach sechs Wochen Entwicklungszeit, ROI nach 3 Monaten, 600 % ROI nach 6 Monaten.
Mercedes-Benz
Optimierung der Global Training Experience

Optimierung der Learner-Journey aller 12.000 Mercedes-Benz Verkäufer*innen weltweit. Betrachtung der globalen Händlertrainings, bei denen alle neuen Fahrzeuge, Produkte und Services geschult werden.

  • Voranalyse mit Tiefen-Interviews in drei Ländern
  • Design Thinking Workshops mit Trainer*innen und Projektleiter*innen von Mercedes sowie weiteren Teilnehmern der Umsetzungspartner
  • Über 70 Optimierungsansätze entwickelt mithilfe von Methoden wie Design Studio und Service Origami
SCHOTT
Relaunch der Online-Experience-Plattform

Die Online Experience Plattform (OnEx) ist das digitale Herzstück der SCHOTT Customer Experience. Als Lead-Agentur für CX entwickeln wir gemeinsam mit 27 Geschäftsfeldern und dem Kernteam (ca. 40 Projekt-Teilnehmer*innen) die Reise des Kunden auf der globalen Plattform.

Website besuchen
  • User Research zur Ableitung, Entwicklung von Personas und Customer Journeys, OnEx- und Content-Strategie sowie der Informationsarchitektur z. T. in Großgruppen-WorkshopsAufbau des modularen Prototypen und User Interfaces mit Hilfe von Atomic Design
  • Aufbau des modularen Prototyps und User Interfaces mithilfe von Atomic Design
  • Neukonzeption der Bildsprache im digitalen Kontext und Facelift für das digitale Corporate Design der SCHOTT AG
Stadtwerke Düsseldorf
Design Sprint zur „Zukunftsmobilität“

Ob im Bereich Ladeinfrastruktur oder Mobilitätslösungen, die Stadtwerke Düsseldorf arbeiten aktiv an Innovationen für die Zukunft der Mobilität. Gemeinsam mit dem Innovationsteam haben wir neue Ideen für das Thema identifiziert und zu konkreten Konzepten gebracht.

  • Design Sprint 2.0 zum Thema „Zukunftsmobilität“ mit 20 Teilnehmer*innen
  • Entwicklung von 50+ Ideen in vier Gruppen
  • Bewertung, Auswahl und Kombination von Ideen zur Entwicklung von vier Prototypen
  • Verproben der Prototypen mit potenziellen Kunden der jeweiligen Zielgruppen
TAKKT
Customer Journeys und Personas

Auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation unterstützen wir seit November 2017 Kaiser+Kraft und das Tochterunternehmen Gaerner mit der Entwicklung von Personas und Customer Journeys.

  • Durchführung von 20+ qualitativen Interviews und mehreren „Day in the life“-Studien als Entwicklungsbasis
  • Aufbau von sechs Personas + Customer Journeys und Anwendung in der zielgruppengerechten Kommunikation mit den Kunden von K+K
  • Entwicklung eines Persona-Mapping Tools, mit dessen Hilfe perspektivisch möglichst viele Kunden einer konkreten Persona zugeordnet werden können
taskforce Management
Projektplattform für Interim-Manager

taskforce vermittelt hoch qualifizierte Manager und Führungskräfte im internationalen Kontext. Zur Digitalisierung der Kerndienstleistungen haben wir eine Bewerbermanagement-Software geschaffen, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten ist und vormals manuelle Prozesse automatisiert. Die Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für das Sourcing geeigneter Kandidaten sowie die Kommunikation und Auftragsverwaltung bei taskforce.

Plattform besuchen
  • Prozessanalyse der Workflows, Konzeption von Prototypen sowie UX-Testing mit Nutzer*innen
  • Entwicklung einer schlichten Designsprache und Aufbau eines skalierbaren Design Systems
  • Agile Entwicklung in 20+ Sprints mit einem interdisziplinären Produkt-Team
thyssenkrupp Bilstein
Digitaler Brand- & Website Relaunch

Als digitale Lead-Agentur bringen wir die Marke BILSTEIN im Netz näher an Kunden. Seit 2015 betreuen wir die bilstein.com mit allen Länder-, Themen- und Kampagnenseiten. Dabei haben wir die Designsprache der Marke Bilstein und die UX zweimal grundlegend weiterentwickelt. Dabei haben wir alle Portale auf einem skalierbaren und auch durch das Marketingteam leicht zu pflegenden CMS aufgesetzt.

Themenwelten entdecken
  • Ausarbeitung von Personas und Customer Journeys zur kundenzentrierten Entwicklung einer kommunikativen Digitalstrategie
  • Entwicklung und Rollout in 20+ Länder
  • Zielgruppenspezifische Nutzeransprache durch Portale mit interessenbezogenen Inhalten und Funktionen, z. B. für Werkstätten, Tuner, Motorsportler und Bewerber
WEPA.digital
Dashboards für Maschinenführer

WEPA ist ein globaler Hersteller von nachhaltigen Hygienepapieren wie Taschentüchern und Toilettenpapier. Um die Prozesse der Herstellung und Verarbeitung zu digitalisieren, haben wir gemeinsam mit Experten aus der Produktion mehrere Dashboards für die Visualisierung und Verwaltung wichtiger Maschinendaten entwickelt.

  • Konzeption und User Testing von Wireframes und klickbaren High-Fidelity-Prototypen
  • Aufbau eines skalierbaren Design Systems, um ein einheitliches Erscheinungsbild und geringeren Entwicklungsaufwand für alle Dashboards zu gewährleisten
  • Technische Entwicklung als On-Premise-Applikation mit Vue.js und Anbindung der API-Endpunkte verschiedener Maschinensysteme

Leistungen in der Innovationsberatung

Innovationsstrategie entwickeln
Innovationskultur im Unternehmen etablieren
Innovationsprojekte begleiten und durchführen
Neue Ideen und innovative Lösungen generieren
Personas erstellen und Zielgruppen analysieren
User und Customer Journeys erstellen
Vision und Strategie für Produkte entwickeln
Produkte und Services entwickeln und testen
Anforderungen analysieren und erheben
Minimum Viable Products aufbauen und testen
UX/UI Design für Web, Plattformen und Software
Prototypen entwickeln und validieren

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Innovation & Produkte
Nils Tißen
Agile Organisation Designer | Consultant | Business Strategist | Company Designer