Gute Customer Experience sorgt für die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Und für Ihren Unternehmenserfolg.

Herausforderungen

Die Welt ist im Wandel. Ausgelöst von neuen Technologien entstehen neue Arbeitswelten und Wettbewerber aus fremden Branchen. Vieles wird anders, aber nicht alles digital.

Neue Technologien

Ist E-Mobility Teil der Digitalisierung? Lässt das Internet flexible Displays entstehen? Neue Technologien verändern die Welt. Doch das gelingt ihnen nur, wenn sie ein Kundenbedürfnis erfüllen.

Disruptive Wettbewerber

Wettbewerb wächst nicht mehr nur in Ihrer Branche. Startups entwickeln sich schnell und lernen noch schneller. Für diese Firmen entsteht Erfolg aus neuen Technologien, neuen Denk- und Arbeitsmodellen.

Veränderte Kundenbedürfnisse

Konto per Webcam eröffnen? Taxi per App bestellen? Die vernetzte, mobile Welt hat Kunden die Augen geöffnet. Sie erwarten diese neue Einfachheit überall. Ein positives Markenbild allein reicht nicht mehr.

Neue Arbeitswelten

Das Büro der Zukunft umfasst die ganze Welt. Mit zunehmender Transparenz funktionieren gewachsene Strukturen und Prozesse nicht mehr. Sie müssen hinterfragt und neu gedacht werden.

Experience Design

Mit Experience Design gehen Sie unternehmerische Herausforderungen aus Kundenperspektive an. Sie decken Zusammenhänge auf und verbessern das Kundenerlebnis an jedem Kontaktpunkt Ihres Unternehmens.


  • User Experience
  • Customer Experience
  • Stakeholder Experience
  • User Experience (UX)

    Nutzt ein Kunde Ihre (digitalen) Produkte,verbindet er Aussehen, Verständlichkeit,Funktionen und Verfügbarkeit mit Ihrem Unternehmen. Gute UX hilft dabei, …

    • dass relevante Informationen und Funktionen für Nutzer in der passenden Situation Mehrwert liefern.
    • dass Nutzer Gewohnheiten ändern, weil ihr Bedürfnis schneller, günstiger oder einfacher erfüllt wird.
    • dass Nutzer Ihr Angebot als wertvoll empfinden, es gerne und regelmäßig  in Anspruch nehmen.
  • Customer Experience

    Lernt ein Kunde Ihr Unternehmen kennen, kommt er vor, während und nach der Kaufentscheidung immer wieder mit ihm in Kontakt. Mit guter CX …

    • haben Kunden bei jedem Kontakt mit Produkten,Dienstleistungen und Ansprechpartnern Ihres Unternehmens ein positives Erlebnis.
    • kann Kunden auch bei individuellen Anliegen oder vielschichtigen Problemen effizienter geholfen werden.
    • nehmen potentielle wie bestehende Kunden Ihr gesamtes Unternehmen als attraktiven Anbieter wahr.
  • Stakeholder Experience (SX)

    Für das optimale Kundenerlebnis sind Partner, Mitarbeiter oder Zulieferer mitverantwortlich. Auch sie müssen für eine neue Experience einbezogen werden. SX ist entscheidend, …

    • um interne Prozesse dem steigenden Veränderungstempo kontinuierlich anpassen zu können.
    • um das Risiko für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen managebar zu machen.
    • um herausragende Talente zu finden und sie langfristig imUnternehmen zu halten.

 Vorteile

Gute Customer Experience führt die Bedürfnisse Ihrer Kunden mit Ihren Unternehmenszielen zusammen. Auf diese Weise entstehen Vorteile für beide Seiten.


Attraktivität

  • Kunden geben gerne mehr und häufiger Geld für Produkte oder Dienstleistungen aus, wenn sie diese mit einem positiven Erlebnis verbinden.
  • Langzeitkunden werden zu Markenbotschaftern, die ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen. Es wird für Ihr Unternehmen zunehmend leichter, neue Kunden zu gewinnen.
  • Begeisterte Kunden schreiben gerne positive Kritiken auf Bewertungsportalen und sorgen damit zusätzlich für ein positives Markenbild.
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Kosten

  • Erkenntnisse aus der Kundenperspektive liefern Ihnen Argumente für Investitionsentscheidungen. Das Risiko für wichtige Neuentwicklungen sinkt.
  • Indem Sie von Kunden lernen, können Sie Ihr Leistungsangebot kontinuierlich verbessern und müssen nicht ständig bei Null beginnen.
  • Zufriedene Kunden stellen weniger Supportanfragen. Damit haben Sie Ressourcen für andere Aufgaben frei.
  • Mit guter Customer Experience müssen Sie keine leeren Versprechungen machen. Es sind weniger Ausgaben für Werbemaßnahmen notwendig.
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Loyalität

  • Zufriedene Kunden sehen sich seltener nach Alternativangeboten um. Es muss weniger in die Kundenbindung investiert werden.
  • Bei neuen Anforderungen oder Problemen fragen bestehende Kunden immer erst beim Unternehmen  ihres Vertrauens an, gerade wenn sie mit diesem besonders zufrieden sind.
  • Glückliche Kunden sind eher dazu bereit, Ausfälle oder Fehlentscheidungen zu verzeihen. Damit übersteht Ihr Unternehmen auch kritische Phasen problemlos.
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Win-win-win

  • Zufriedene Kunden haben ein verstärktes Interesse daran, genutzte Produkte oder Dienstleistungen weiter zu verbessern. So liefern sie Ihrem Unternehmen wertvolle Erkenntnisse.
  • Mit guter Customer Experience gehen auch interne Abläufe leichter von der Hand. So können glückliche Kunden zu zufriedeneren, engagierteren Mitarbeitern führen – und umgekehrt.
  • Je besser Leistungen auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden, desto schneller und effizienter können neue Lösungen entwickelt werden.
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Neue Angebote

  • Ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden ermöglicht es Ihrem Unternehmen, relevante Marktnischen und Potentiale für Innovationen besser zu erkennen.
  • Zufriedene Kunden lassen sich gerne auf zusätzliche Angebote Ihres Unternehmens ein, wenn sie diese als nützlich erachten. Speziell bei Neuentwicklungen ist das ein entscheidender Vorteil.
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Customer Experience in Anwendung

Als Customer Experience Agentur entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen neue Geschäftsmodelle, Organisationsformen, Marken, Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen.

 

Was wir machen Wie wir vorgehen Projekte und Referenzen

Persönlich kennen lernen

Wir freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen kennen zu lernen.
Gerne sprechen wir mit Ihnen auch über Ihre Ideen und wie sie realisiert werden können.

Nils Tißen

Geschäftsführung

Telefon 0211 / 54 210 210

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