Gedanken zum digitalen Lebensstil, Innovationen und Unternehmertum.

Service-& User Experience Design

analog -> online + [heart] ≠ piece of cake
Herausforderungen der Digital Experience

Sprechen Manager über das unternehmerische Heilsversprechen Digital Experience, tritt die zweite Hälfte des Begriffs schnell in den Hintergrund. Digital ist das Wort der Stunde. Es gilt, Produkte und Services ohne schmerzhafte Reibungsverluste ins Netz zu bringen. Die Experience, also das dazugehörige Erlebnis, wird sich schon irgendwie ergeben.

Oder auch nicht.

Themenrückblick

#BestofUX
Digitale Trends 02-2016

Das mobile Internet verändert die Faktoren für Unternehmenserfolg. Wo einst "Geiz ist geil" galt, stehen heute Kundenbedürfnisse im Fokus. Das Management einer positiven User Experience, Customer Experience und – ganzheitlich betrachtet – Stakeholder Experience ist die Aufgabe der Stunde. In unserer Reihe #BestofUX kommentieren wir aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung mit Blick auf Kunden- und Nutzererlebnisse.

Digitales Leben, Service-& User Experience Design

Digitale Gesundheit:
Die nächste Stufe der Evolution

Digitale Gesundheit und E-Health sind endgültig im Mainstream angekommen. Apple schuf 2014 mit HealthKit nicht nur einen zentralen Anlaufpunkt für Gesundheitsdaten aller Art, sondern schob mit neuen Sensoren in iPhones und der Apple Watch entsprechende Endgeräte hinterher. Google zog mit Fit nach und löste damit eines der Versprechen hinter der Gründung des Biotech-Unternehmens Calico 2013 ein. Auch Drucker-Riesen wie Epson steigen zwischenzeitlich auch auf den Quantified-Self-Zug auf und eine Unmenge von digitalen Services übersetzt Nahrungs- in Kalorienaufnahme.

Durchgeblättert

Die Content-Revolution
im Unternehmen

Die steigende Anzahl an Kommunikationskanälen, die immer größer werdende Informationsflut und neue Touchpoints in der Customer Journey erfordern die Entwicklung nachhaltiger Strategien und Konzepte, um die Aufmerksamkeit der Stakeholder und Suchmaschinen wiederzugewinnen. In unserer Rubrik Durchgeblättert rezensieren wir das neue Buch von Klaus Eck und Doris Eichmeier, das sämtliche Aspekte des Corporate Content beleuchtet.