Gedanken zum digitalen Lebensstil, Innovationen und Unternehmertum.

Service-& User Experience Design

analog -> online + [heart] ≠ piece of cake
Herausforderungen der Digital Experience

Sprechen Manager über das unternehmerische Heilsversprechen Digital Experience, tritt die zweite Hälfte des Begriffs schnell in den Hintergrund. Digital ist das Wort der Stunde. Es gilt, Produkte und Services ohne schmerzhafte Reibungsverluste ins Netz zu bringen. Die Experience, also das dazugehörige Erlebnis, wird sich schon irgendwie ergeben.

Oder auch nicht.

Digitales Leben, Service-& User Experience Design

Digitale Gesundheit:
Die nächste Stufe der Evolution

Digitale Gesundheit und E-Health sind endgültig im Mainstream angekommen. Apple schuf 2014 mit HealthKit nicht nur einen zentralen Anlaufpunkt für Gesundheitsdaten aller Art, sondern schob mit neuen Sensoren in iPhones und der Apple Watch entsprechende Endgeräte hinterher. Google zog mit Fit nach und löste damit eines der Versprechen hinter der Gründung des Biotech-Unternehmens Calico 2013 ein. Auch Drucker-Riesen wie Epson steigen zwischenzeitlich auch auf den Quantified-Self-Zug auf und eine Unmenge von digitalen Services übersetzt Nahrungs- in Kalorienaufnahme.

Service-& User Experience Design

7 Gründe für gutes User Experience Design in der Softwareentwicklung

User Experience Design? Nutzererlebnisgestaltung? Viele sprechen darüber, einige schreiben darüber, ein klares Bild ergibt sich nicht. Viele Sichtweisen erzeugen unterschiedliche Definitionen. In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Fakten rund um das Thema und erklären, warum gutes User Experience Design immanenter Bestandteil jeder Softwarelösung sein sollte.

Service-& User Experience Design

User Research: Nutzen Sie die Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Möchten Sie ein neues Produkt erfolgreich auf den Markt bringen, sollten Sie sich diesen Punkt immer wieder vergegenwärtigen. Warum das so ist? Ganz einfach: Eine Gewohnheit ist eine unbewusste Verhaltensweise, betrifft jeden Menschen und zeigt Bedürfnisse, an denen neue Produkte und Dienstleistungen ansetzen können. Es lohnt sich also die Gewohnheiten Ihrer Kunden näher kennenzulernen.

Service-& User Experience Design

UX muss in die Zukunft schauen

Ein herausragendes Nutzererlebnis (UX) ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Produkt oder jeden guten Service. Mit den heutigen Erfahrungswerten können wir messen und bewerten. Dank Nutzer- und Marktforschung bekommen wir so genau das, was die meisten von uns wollen. Und das ist die Herausforderung. Innovationen, Unbekanntes und Überraschendes entsteht erst aus dem kreativen Zusammenwirken von neuen Technologien und Marktveränderungen. Im Rahmen des BITKOM Fachausschusses Usability & User Experience haben wir uns die Frage gestellt, wie wir Produkte und Services erschaffen können, die für Menschen in Zukunft wirklich relevant sein werden. In dieser Präsentation stellen wir Herangehensweisen aus dem Umfeld von Service Design und Lean Startup vor.