M&C on Tour

NEXT Conference: Alles ist Experience

NEXT Conference

Alles wird zu einer Erfahrung – auch auf der NEXT Conference: „Experience“ ist das neue Marketing. Das Ziel: die Kunden emotional binden und sie dadurch tiefer in die eigene Unternehmenswelt eintauchen lassen. Klingt simpel; aber: ist es das auch?

Im Trend sind – wie auf der NEXT Conference zu sehen war – derzeit Mittel, die die Wahrnehmung des Kunden mit Effekten, Informationen und Stories anreichern. Enhanced Reality – hierunter fallen Augmented, Virtual und Mixed Reality – sieht dabei sehr chic aus. Das täuscht über die Tatsache hinweg, dass meist der Einsatz der Technologie im Vordergrund steht, um über einen Wow-Effekt hohe Aufmerksamkeit in kurzer Zeit zu erzielen. Dabei werden die Aufwände, ein tatsächlich sinnvolles Erlebnis für den Nutzer zu schaffen, unterschätzt. Die Technologie, die für einen sinnvollen Einsatz entwickelt wurde, wird ihrem eigenen Anspruch nicht vollends gerecht. Diesen Widerspruch zwischen Angebot und Bedürfnis gilt es aufzulösen. Ein Weg wird sein, die Daten des Unternehmens mit den realen Bedürfnissen der Zielgruppe zu verbinden.

Virtual Mobility: bewegte Erlebnisse

Ein Highlight auf der diesjährigen NEXT Conference war David Mattin von Trendwatching, der gleich in verschiedenen Programmpunkten auftauchte:

Design Thinking ohne Interface

Ebenfalls absolut hörenswert war Golden Krishna von Google. Mit „The Best Interface Is No Interface“ versuchte er zu zeigen, dass sich Probleme auch ohne Bildschirm lösen lassen – Design Thinking in seiner Essenz.

Chat Bots und Nutzerbedürfnisse

Was sich spätestens seit der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 abzeichnete, ist längst Realität geworden: Chat Bots verknüpfen geschickt Dienste des Unternehmens mit den Bedürfnissen des Kunden. CNN schickt einmal täglich aktuelle Nachrichten in den Facebook Messenger, Spring ermöglicht Warenauswahl und -einkauf via Messenger, KLM liefert die Buchungs- und Servicestrecke für Fluggäste. Auch Google Allo setzt seinen Google Assistant für Services und Nachrichten ein. Bots werden das Kundenerlebnis effektiv verbessern, da sie schneller und einfacher an den Nutzer zu bringen sind.

google_allo_screenshot

MEUTE eröffnen die NEXT Conference

Sehr fein war allerdings, die Eröffnung der NEXT Conference in die Hand einer Band zu geben. Wie das angehängte Video beweist: MEUTE waren definitiv die richtige Wahl!

Kommentarformular
Antwort abbrechen