Gedanken zu New Work, Innovationen und Unternehmertum.

Zukunftsfabrik

CDO: Warum der Chief Design Officer der bessere Chief Digital Officer ist

Um sich fit für die Digitalisierung zu machen, setzen immer mehr Unternehmen auf eine neue Position auf C-Level-Ebene: den Chief Digital Officer. Ausgestattet mit digitaler Kompetenz und Wissen über neue Technologien soll der CDO den Wandel vorantreiben. Das Problem: Die digitale Transformation ist technologischer und ebenso ein kultureller Wandel. Gefragt ist ein Mix aus strategischer Digitalkompetenz, kundenzentrierten Methoden und New-Work-Expertise: An dieser Stelle kommt der Chief Design Officer ins Spiel.

Zukunftsfabrik

Mobilität der Zukunft: Wie sich eine ganze Branche verändert

Autonomes Fahren ist ein Trendthema in der Automobilindustrie. Das Silicon Valley, aber auch die deutschen Autobauer arbeiten mit Hochdruck an intelligenten Technologien für selbstfahrende Autos, die nicht nur die private Nutzung von eigenen Pkws verändern, sondern auch den Transportsektor revolutionieren werden. Sie schaffen neue Dienstleistungen und verändern die Bedürfnisse der Menschen nachhaltig. In unserem Artikel nehmen wir Zukunftsvisionen unter die Lupe und zeigen Chancen für die Verkehrsbetriebe auf.