Gedanken zum digitalen Lebensstil, Innovationen und Unternehmertum.

Zukunftsfabrik

Mobilität der Zukunft: Wie sich eine ganze Branche verändert

Autonomes Fahren ist ein Trendthema in der Automobilindustrie. Das Silicon Valley, aber auch die deutschen Autobauer arbeiten mit Hochdruck an intelligenten Technologien für selbstfahrende Autos, die nicht nur die private Nutzung von eigenen Pkws verändern, sondern auch den Transportsektor revolutionieren werden. Sie schaffen neue Dienstleistungen und verändern die Bedürfnisse der Menschen nachhaltig. In unserem Artikel nehmen wir Zukunftsvisionen unter die Lupe und zeigen Chancen für die Verkehrsbetriebe auf.

Zukunftsfabrik

Schluss mit dem Analog-Egoismus

Durch die Einbindung des Internets in alle möglichen Dinge bekommt die Digitalisierung eine neue Wendung. Was gemeinhin als “Digitale Transformation” bezeichnet wird, ist in Wahrheit nur ein Schritt in der Evolution der digitalen Infrastruktur, dem Internet. Erst kamen die Computer, einige Jahrzehnte später folgte das weltweite Netz, dann wurden unsere Handys smart und schlussendlich werden nun unsere Autos, Uhren und Kleidungsstücke vernetzt. Schlussendlich? Nein, das ist sicher nicht das Ende einer sogenannten Transformation.