Marketing neu denken:
Wer nur von sich spricht, kann keine Beziehungen aufbauen.

Audience Development

Mal ehrlich: Wer mag schon Werbung? Und doch gibt es Marken, die von ihrem Publikum geliebt werden. Statt auf das klassische Sender-Empfänger-Modell zu setzen, kommunizieren sie auf Augenhöhe mit ihren Fans. Sie erschaffen Plattformen für Erlebnisse und entwickeln bedeutungsvolle Beziehungen. Das ist Audience Development. Wir helfen dabei.

 

Projekte und Referenzen

Aufgaben

Wo der Marketingmix versagt, erschaffen wir Markenplattformen. Wir entwickeln Strategien und Maßnahmen, die lebendige Communitys aufbauen, zur Interaktion einladen und langfristige Kundenbeziehungen fördern.

Publikum verstehen

Ohne Relevanz beim Publikum, kein Marketing. Wir lernen die Welt Ihrer Kunden zu verstehen und ermitteln, wie Sie Teil derer werden können.

Beziehungen aufbauen

Möchten Sie Menschen für sich begeistern, dann sollten Sie nicht nur über sich sprechen. Wie in jeder Beziehung sind Gemeinsamkeiten und Empathie die Basis für Sympathie und Loyalität.

Erlebnisse schaffen

Langeweile können Ihre Kunden selbst. Gemeinsam erschaffen wir Markenerlebnisse, von denen Ihre Kunden gerne berichten.

Leistungen im Detail

Gemeinsam entwickeln wir Markenplattformen, auf denen Sie mit Ihrem Publikum nachhaltige Beziehungen entwickeln – strategisch und operativ.


Research

Damit wir Ihre Audience optimal verstehen, erforschen wir dessen Verhalten, Ziele und Probleme.

  • Kontext-, Experten- und Tiefeninterviews
  • Beobachtungsstudien
  • Mystery Shopping
  • Social-Media- und Online-Umfragen
  • User Analytics
  • Markttests
  • Trendforschung
  • User Experience  & Uselabs

Strategy

Gemeinsam definieren wir den strategischen Rahmen für Ihre Audience-Development-Maßnahmen.

  • Ziel- und Ergebnisdefinition
  • Erfolgsmetriken und Performance-Indikatoren
  • Buyer Personas
  • Customer Journeys
  • Touchpoint-Management
  • Experience Principles
  • Kommunikations- und Maßnahmenstrategie

Brand

Kundenzentrierte Markenauftritte werden von uns nicht nur visuell gestaltet, sondern ganzheitlich erdacht und entwickelt.

  • Markenstrategie und -architektur (Positionierung, Zielgruppen, Wettbewerbsabgrenzung und Struktur)
  • Marken- und Identitätsentwicklung (Namensentwicklung, Vision, Mission, Werte, Story)
  • Corporate-Design-Systeme
  • Markensprache

Audience Experience Solutions

Für einen kundenzentrierten Marketingansatz setzen wir auf Kommunikationsmaßnahmen und digitale Lösungen, die den Aufbau von Beziehung fördern.

Communications

Digital

Integrierte Kampagnen

Kreative Leitideen, Customer-Journey-Planung, klassische und digitale Werbemittel

Corporate und Brand Websites

Global oder zur Kampagne, multilingual mit CMS oder unkompliziertes HTML für schnelle Markenerlebnisse

Content Marketing

Content Strategy, Creation und Distribution, Corporate Storytelling, Thought Leadership sowohl für B2B als auch B2C

Omnichannel Solutions

Kanalübergreifende Shopping-Erlebnisse, die perfekt harmonieren und über die rein technische Lösung hinausdenken

CRM & Inbound Marketing

Segmentierung der Kundengruppen, Lead-generierung, Management und Auswertung von Kundendaten

Cloud und Mobile Apps

Smartphone, Tablet, Laptop, Watch – unabhängig vom Touchpoint und mit Fokus auf den Kundennutzen

Social Media Marketing

Social-Media-Strategien, Channel & Community Management, Erstellung von Formaten und Inhalten

Digitale POS-Applikationen

Neue Interaktionsmöglichkeiten im Raum, die Kundenerlebnisse vor Ort, am POS oder auf Messen sinnvoll erweitern

Digital Marketing

Search Engine Advertising, Social Media Advertising, Display Advertising, Native Advertising, Influencer Marketing

AR/VR Experiences

Räumliche Erlebnisse als Erweiterung oder virtuelle Realität zum Beispiel für Trainings oder interaktive Konfiguratoren

Search Engine Optimization

Content Audit und Keyword-Analysen, Onpage SEO, Linkmanagement, Content Creation und technische Implementierung

Marketing Automation

Vernetzte Marketing-Prozesse steigern die Effizienze bei Planung, Umsetzung und Messung von Kampagnen

Events

Corporate Barcamps und Hackathons, Meetups und Konferenzen, Roadshows und Popup-Stores

Kollaboration & Wissen

Interne Plattformen für kreativen Austausch, kollaborative Zusammenarbeit und dynamisches Wissensmanagement

Projektbeispiele

Erst gute Kommunikation ermöglicht Wandel und Wachstum. Mit Audience Development vereinen wir unsere digitale Expertise mit kreativer Kommunikation für loyalisierende Markenerlebnisse. Alle Projektbeispiele ansehen.

Benzin im Blut mit thyssenkrupp Bilstein

Entwicklung der Audience-Development-Strategie von BILSTEIN mit Fokus auf digitale Touchpoints und Events. Erforschung der Kundenperspektive als Grundlage für strategische Prinzipien und zur Ableitung von geeigneten Maßnahmen.

Digitale Kampagnen für LEICA Camera

Entwicklung mehrerer digitaler Kampagnen für den legendären Kamerahersteller LEICA. Markteinführungen und saisonale Verkaufsaktionen inkl. CRM Lead-Management.

Newslettersystem für BahnCard-Kunden

Betreuung der digitalen Mailingkommunikation, individualisierten Punkte- und Bonusübersichten für BahnCard-Kunden der DB Fernverkehr AG mit über 600 E-Mailings pro Jahr.

Digitale Kommunikation für REWE

Fortlaufende Entwicklung von Microsites, Webspecials und digitalen Werbemitteln zu Verkaufsaktionen. Neuentwicklung der REWE Consumer Website vor Einführung des Onlineshops durch REWE Digital.

Conversion bei Congstar optimieren

Entwicklung von Handlungsempfehlungen zum Relaunch der congstar.de. Durchführung von expertenbasierter Evaluation und Aufbau von UX- und UI-Prototypen zur Steigerung der Sales-Conversion.

Interne Kommunikation für SEKISUI Europe

Audience-Development-Strategie und fortlaufende operative Umsetzung der internen Mitarbeiterkommunikation. Betreuung von Social-Media-Channels und Entwicklung eines digitalen Magazins sowie Konzeption und Erstellung von Inhalten in vier Sprachen für die europäischen Unternehmen des japanischen Konzerns.

Persönlich kennenlernen

Wir freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen. Gerne sprechen wir mit Ihnen auch über Ihre Ideen und wie sie realisiert werden können.

Nils Tißen

Consultant Audience Development | Company Designer

Telefon 0211 / 54 210 220

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